Zitat Zitat von black Beitrag anzeigen
Hallo.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaalso.... ich/wir planen gegen Ende des Jahres die Anschaffung eines Welpen. Wir das ist mein Mann, ich und meine beiden Kinder (12 und 8).
Wir gehen regelmässig mit Tierheimhunden Gassi und da habe ich auch das erste mal einen RR-Mix gesehen.
Nun habe ich etwas drüber im Internet nachgelesen. U.a. auch hier.
Ich habe Kontakt mit einer Züchterin in meiner Nähe aufgenommen und mich erstmal mehr oder weniger "eingeladen" um deren Hunde kennen zu lernen.

Bevor ich mir nun solch einen Hund zulege, möchte ich mich erstmal darüber informieren und werfe einfach mal meine Fragen rein:

1. Wieviel Zeit verbringt ihr so täglich mit euren Hunden? (Also im Sinne von Beschäftigung, Spaziergängen u.ä.)
2. Kann man einen RR gefahrlos mit einem Kind (in meinem Fall die Grosse, die im Oktober 13 wird) zum Gassi gehen losschicken?
3. Wie beschäftigt ihr eure RR artgerecht?


Ich würde unseren zukünftigen Hund gern mit auf Arbeit (Sicherheitsdienst) nehmen. Ich habe gelesen, dass mit einem RR eine Begleithundprüfung durchaus möglich ist. Natürlich würde ich ihn zu meinem "Schutz" mitnehmen und er hätte die Möglichkeit dort draussen mit mir zu laufen, ohne eine wirkliche Wachposition zu übernehmen.

Ich wäre sehr dankbar über Antworten

Huhu du, dein Mann und deine Kinder !

Zunächst mal herzlich Willkommen hier, und viel Spaß beim weiteren Stöbern!

Zu deinen Fragen:

Frage eins: Spaziergänge mindestens 2 Stunden, gern auch mehr. Im Regen (wenn`s richtig dick Schüttet: 10 Minuten )

Ansonsten hat unsere Kleene 24/7 Familienanschluss.

Zu der zweiten Frage: Ich würde eher sagen nein. Ich denke die Kinder sollten schon etwas größer sein, um mit so einem großen Hund um die Häuser zu ziehen In der ersten Zeit gehts aber sicher noch, wenn das Welpettchen kommt

Frage 3: Wir laufen viel (fast immer mit Artgenossen!) wir Fährten und
bei schlechtem Wetter beschäftigen wir sie mit Suchspielen oder mit einem riesen Stück Rinderkopfhaut (da hat sie was vor, hihi).

Ich wünsch euch viel, viel Glück bei der Suche nach eurer Welpette. Und immer daran denken: Den Züchter fragen, fragen, fragen!
Lasst euch alles zeigen, die Papiere, die Gesundheitsuntersuchungen und vieles mehr (s. Suchfunktion "Worauf sollten Welpenkäufer achten?")

Alles Liebe!

Esther mit Caneesha