Zitat Zitat von dissens Beitrag anzeigen
Hier mal was zum Thema "kleiner Hund - ganz SchH": YouTube - Claudia Romard & Mr. Murphy

Aber ich hatte Black NICHT so verstanden, als solle der künftige Hund VPG-Prüfungen ablegen oder SchH-Training durchlaufen.
Auch glaube ich persönlich nicht, dass dergleichen zwingend nötig ist, wenn ich einen Hund (u.a.) "zu meinem Schutz" um mich herum haben will.
Das (Beschützen) machen gerade RR's auch so - selbst meine "Nelke" würde aller Wahrscheinlichkeit "reingehen", wenn mir jemand bös wollte.

LG
Tina

DANKE!!!

So habe ich das auch nie geschrieben. Ich möchte lediglich die Zeit mit ihm verbringen, sofern er mag. Wenn er natürlich zuhause hocken will beim Rest der Familie ist das genauso ok.
Ich habe einen Hundesportverein in meiner Nähe gefunden und die Begleithundprüfung wäre anstrebenswert.
Sollte mir natürlich dort aufgrund des Wesens meines Hundes irgendwann dazu geraten werden auch die Schutzhundprüfung machen zu können, werde ich das natürlich gern tun. Es ist nicht das Kriterium für den Hund. Dieser soll ein Familienhund werden.
Ich denke ich werde wenn er grösser ist, selbst merken, ob er denn nachts mit möchte oder eher das gemütliche Sofa vorzieht.

Allen anderen hier herzlichen Dank für die Auskünfte