Hallo zusammen,

ich bin echt stolz auf Biko!
Eben waren wir zum nahegelegenen Park, nochmal Gassi gegangen. Wir sind an einem Spielplatz vorbei, als ein kleiner Zwerpinscher mit voller Attacke zu Biko rannte und ihn umkreiste, wie am Spieß kläffte und Biko in die Beine zwickte. Ich bin nur steif dagestanden und mich nicht bewegt, nur beruhigend auf Biko eingesprochen. Biko hat alles aufgestellt, war am grollen und ausweichen - der Pinscher immer weiter gebissen. Dann kam ein kleiner ausländischer Junge angerannt, der wie wild nach dem Pinscher greifen wollte, ihn aber nicht gekriegt hat. Ich dachte nur, oh Gott(wenn es ihn gibt) - wenn Biko jetzt zubeisst, dann ist auch noch der Junge dazwischen. Man glaubt nicht was da eben abgegangen ist. Ich hab den Jungen und den Pinscherrüden schon verletzt gesehen, denn so eine Situation ist auch für einen 16 Monate alten RR-Rüden kein Glücksgefühl.
Ich hab dem Jungen im ernsten Ton gesagt, er solle das lassen, wenn er dazwischen kommt, dann wird er verletzt - er verstand mich aber nicht, da er wohl kein Deutsch sprach und rannte immer weiter kreischend um Biko herum. Nach ca. 30sek.(gefühlte 30minuten) kam ein Mann angerannt und hat den Pinscher zu fassen gekriegt - wohl der Vater. Ich sagte zu ihm: Sie wissen ja, dass das schlimm hätte ausgehen können. Ich weiss nicht, ob er mich verstanden hat, aber die Panik im Auge sprach für sich.
Biko ist nur ausgewichen, hat nicht gebissen, den Jungen hat er überhaupt nicht beachtet, sondern passte nur auf was ich von ihm verlangt habe. Ich sagte immer, Biko ist ok, ist ok. Ich habe mich angestrengt in einem dunklen ruhigen Ton zu sprechen und nicht aufgeregt zu klingen. Ich glaube es ist mir gelungen. Biko ist zum Glück auch nicht verletzt.
Was für ein Abend.