Hallo und Willkommen erstmal.
Ich würde es mich nicht trauen, einen Welpen zu einem Kleinkind zu nehmen. Mein Hund war fast 2 Jahre alt als meine Tochter kam. Die 2 Jahre habe ich aber auch für die Erziehung gebraucht.
Wenn ich überlege, meine Tochter wäre mit 10 Monaten zu dem Welpen gekrabbelt, der erstmal lernen musste, daß man Menschenhaut nicht beisst. Oder die Zeit, als der Hund noch nicht stubenrein war. Oder die Geschlechtsreife des Hundes. Da wäre es für ein Kind im Kinderwagen gefährlich geworden.
Nicht zu vergessen, die intensive Zeit des Trainings.
Es mag manche geben, die alles unter einen Hut bekommen. Aber es gibt auch genug Menschen, die den Hund aufgrund der Überforderung, wieder weggeben.
Über die Rasse kannst du natürlich durch Bücher und Gespräche ne Menge erfahren, doch bis die rassetypischen Eigenschaften, die sich vom Welpenalter doch stark unterscheiden können, zeigen, wird deine Tochter bestimmt Reden wie ein Wasserfall. Das Verhalten des einzelnen Hundes richtet sich (auch) nach der Art der Erziehung, der Prägung und der Auslastung.
Tja, beim einen kommt mehr, beim anderen weniger zusammen.
Für regelmäßge Kosten, wie Steuersatz, Versicherungsbeitrag oder Futter kannst du im Net nachsehen. Dann kommen aber die Kosten, die stark variieren. Ausbildung, Tierarzt, unvorhergesehenes.
Ich würde zumindest solange warten, bis das Kind etwas standfester ist. Vielleicht bis zur Kindergartenzeit oder so.
LG
Tina


LinkBack URL
Über LinkBacks




Lesezeichen