Hallo Mirja,

Zitat Zitat von schnuppe Beitrag anzeigen
Ein Welpe nimmt anfangs (schätze mal so 1 Jahr oder?) doch einen großen Zeitrahmen in Anspruch. Mein Lebensgefährte und ich sind voll berufstätig allerdings habe ich Gleitzeit und bin auch oft im Außendienst und könnte Hundi mit nehmen und mein Lebensgefährte hat Schicht und ist ebenfalls im Außendienst. Wie würden uns wenn wir uns für einen Welpen entscheiden dann auf jeden Fall 8 Wochen Urlaub nehmen und danach muss halt Schwiegermama ran , die gleich um die Ecke wohnt und den Hund gerne betreut.
mit dem 1 Jahr liegst du schon ziemlich gut, was den sehr großen Zeitrahmen anbelangt. Es kann aber auch darüber hinausgehen. Wenn ihr euch einem Spaziergang anschließt, um euch RRs anzusehen, würde ich auch die Schwiegermama mitnehmen.

Was deine Begeisterung für Hundesport anbelangt: Ich habe meinen Rüden heute spaßeshalber mal über einige Agility-Hindernisse gehen lassen. Er ist bei mittlerer Größe (66,5 cm) ca. 41 kg schwer. Vor uns ist eine Golden-Hündin aus Arbeitslinie über den Parcours gefegt. Der Vergleich war schon interessant Er fand das zwar ganz nett, war mal was anderes, wirkliche Begeisterung konnte ich bei ihm allerdings nicht ausmachen. Im Gegensatz zur Golden-Hündin, die das Startkommando kaum abwarten konnte. Lag aber vielleicht auch am Wetter. Man weiß es nicht. Wenn ich dagegen das Fahrrad raushole, freut er sich einen Ast ab, vollkommen wetterunabhängig. Er setzt auch gerne seine Nase für Aufgaben ein.

Zur Verträglichkeit mit anderen Artgenossen hat Susanne schon ein paar schöne Worte geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Viel Erfolg und Spaß bei eurer weiteren Suche,
Stefanie mit BamBam