Hallo!!!

Generell finde ich es schon mal super, dass Du Dir vorab diese Gedanken machst und nicht erst, wenn der Hund da ist.

Ich denke auch, dass keiner Deiner Punkte problematisch ist, außer die 3 Std./Woche Gassi (meinst Du echt pro Woche??) . Das reicht definitiv nicht und beschert Dir einen unausgelasteten Hund, der sich anderweitig Beschäftigung suchen könnte...welcher Art auch immer (Sachen kaputt machen etc etc).

Wenn Du wirklich schon planbar so wenig Zeit zum Spazieren gehen haben wirst und es sich nicht machen lässt, dass Du morgens z.B. eine Std. früher aufstehst, würde ich Dir generell vom Hund abraten, und zwar von jeder Rasse.

Klar musst Du natürlich den Welpen entsprechend behandeln - aufpassen mit Treppen, nicht überfordern mit Rad und Joggen...aber das wurde ja schon ausreichend gesagt...und ich bin mir sicher, dass Du das eh weißt.

Wohnung ist kein Thema - ich wohne im 3. OG mit meiner RR-Hündin (allerdings mit Aufzug) und sie ist sowohl in der Wohnung als auch im Büro total ruhig. Allerdings bekommt sie auch genügend Auslauf und Beschäftigung.

Autofahren sollte kein Problem werden - Du musst halt den Welpen schon dran gewöhnen...oder vielleicht gleich den Züchter auf das Thema Auto ansprechen. Im Normalfall üben gute Züchter schon mit den Welpen das Autofahren. Pausen bei einer langen Fahrt braucht der Hund natürlich.

Ich wünsch Dir trotz allem viel Glück bei der Entscheidung. Mach Dir die nötigen Gedanken (das tust Du ja schon)...aber mach Dich nicht verrückt!!

LG, Cathrin