Hallo erstmal,
wie alt ist die Kleine denn?
Vermutlich noch ein kleiner Welpe ,oder?!
Mit Dominanzgehabe hat das in diesem Fall sicher nix zu tun,eher mit einem Kuschelbedürfnis gepaart mit einer gewissen Frechheit
Aber pinkeln ins eigene Nest deutet auch auf Unsicherheit hin...
Vielleicht kann das ein Trainer in eurer HuSchu besser beurteilen.
Versucht es doch,sie langsam an eine Hundebox zu gewöhnen,ist eh praktisch ,wenn ein Hund an sowas kennt und viele fühlen sich da sehr sicher. Ausserdem hat der Alte dann ggf auch mal seine Ruhe.
Ansonsten auch einfach immer Knabberkram auf /in ihrem Platz geben,dort beschmusen etc und damit das Plätzchen schön reden!
Ich war beim Umstieg von Labbi zu RR(mix) auch recht überrascht,wie mimosich so ein Hund doch sein kann und jetz decke ich meinen Yuri doch echt schon abends zuund ja,empfindliches Hinterteil könnte ich mir schon vorstellen.
Sitz ist auf nassem Boden auch sone Sache..

Viel Spass mit eurem neuen Familienmitglied ,Ines