Ergebnis 1 bis 25 von 69

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Thomas R
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    4.951

    Standard AW: Empfindliches Mädchen ?

    Na klar hat alles Grenzen, aber jeder setzt diese doch anders
    Wir haben keinen Sessel für Pia geakuft aber sie war zu erst drauf und dann gibt man schon mal nach
    Grenze ist bei uns die Jacke im übrigen auch aus Sicherheitsgründen, Pia ist gestern bei Regen und um 8° C in den Fluss gesprungen, eine schwere Daunenjacke wäre da nicht so schlau.
    Als Welpe war Pia genau so Wasserscheu wie die meisten RR, wir haben sie aber an Regen und Kälte gewöhnt und nun gibt es kein jammern mehr nur weil mal wieder November-Wetter angesagt ist.
    Aber das schließt doch keinen Sofaplatz aus....

    Grüße

    Thomas

  2. #2
    Trittbrettfahrer(in) Avatar von mietzemaus
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    87

    Standard AW: Empfindliches Mädchen ?

    Hallo Harzfux,

    herzlich willkommen im Forum. Ich glaube auch nicht, dass Eure Kleine zu empfindlich ist, so sind die Ridgies eben. Die wollen es halt gerne warm und weich. Auch wir haben nur Fliesen und Granit, auch wir laufen alle Barfuß rum, auch unser Mädchen legt sich nur auf Befehl auf dem Boden ab, und dann so, dass der Bauch in keinem Fall den Boden berührt.

    Auch ein Beispiel:

    Seit Januar haben wir unsere Trulla. Sie hat mir sehr oft rein gemacht, meist auf unsere Schmutzfangteppiche (wie rücksichtsvoll), obwohl ich fast stündlich raus gegangen bin. Wir sind reingekommen, kurze Zeit später war die Pfütze oder der Haufen da. Die Krönung war: ich war mit dem armen Hundchen fast 20 Minuten draußen - irgendwann muss die Kleine doch mal was machen (ich hatte nicht den Eindruck, dass sie friert, sie war ja ständig in Bewegung) - wir kamen ins Haus, ich ging kurz! auf Toilette. Als ich zurück kam lagen 2 (in Worten: Zwei!) Haufen im Flur. Ich war soooo sauer...

    Zur Erinnerung, der vergangene Winter war sch-eis(s)kalt. Ich friere immer noch, wenn ich daran denke. Der Spuk war ganz schnell vorbei, als ich unserer Mimose den abgelegten Chenille-Pulli unseres Jüngsten angezogen hatte. Der war noch ziemlich weit, aber ausreichend lang. Auf dem Rücken hab ich ihn dann immer mit Wäscheklammer zusammengeklickt und die Ärmel hochgekrempelt, das hat meistens gehalten. Aber ab dem Moment hat sie draußen gemacht und es ging nur noch seltenst etwas daneben.
    2010-01-27 01_Nala.jpg

    Wenn andere Hunde den sicheren Schatten aufsuchen, bretzelt unsere noch immer in der prallen Sonne (mit Wassernapf daneben, den sie aber tapfer ignoriert).

    Lieblingsplatz ist in 15 cm Abstand vor dem Kamin. Brennt darin kein Feuer, dann sagt sie meinem Mann bescheid: mach mal an: Stellt sich jammernd davor, und wenn er in die Nähe des Kamins geht, wedelt sie mit dem Schwanz. Hat Göttergatte verstanden, guckt Trulla sich das ganz genau an, damit sie's vielleicht irgendwann selber machen kann... Das Fell wird dann immer so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann, dass sie dabei keine Hautschäden erleidet ist mir immer noch unbegreiflich...

    Lieblingsplatz ist ein Kissen ähnlich eines Ridgipads (leider schon reichlich mitgenommen und ziemlich unansehnlich. Wir haben dann noch so eine Auflage, ähnlich einem Schaffell, aber aus Kunstfaser und kochfest, die ist nicht so kuschelig, war bisher im Auto, ist jetzt im Büro und dort liegt sie nur drauf, wenn ich mich wirklich nicht erweichen lasse vom Büro ins Wohnzimmer überzusiedeln. Weil: das ist nämlich nicht so weich wennauch warm. Auch einer doppelt gelegten Decke kann sie nicht viel abgewinnen.

    Ergo: Mach es Deinem Mädchen nur schön kuschelig, dann besteht nicht die gefahr, dass der Goldi irgendwann zerquetscht wird.

    @Thomas: auch unsere Trulla darf nicht auf's Sofa, das ist allein uns Menschen vorbehalten! Auch wenn sie es schon mehrmals versucht hat, und sich momentan immer heimlich mit beiden Pobacken auf's Sofa schleicht (der Rest steht auf dem Boden davor) Gibt es nicht, wird sofort unterbunden.

    Nala hatte einige Zeit ein Kuscheltiegerkissen: ein großes, warmes, weiches Bodenkissen aus weißem Kuschelplüsch, das hatte sie sich im Zimmer unserer Tochter erschlichen. Dieses Ding war, obwohl ich es regelmäßig absaugte und sie regelmäßig ausbürste, in kürzester Zeit unansehlich dunkelgrau. Ging auch bei der Wäsche nicht raus, also ab in die Tonne. Den Schmaddel will ich weder im Bett noch auf dem Sofa haben.

    Gruß mietzemaus
    Gruß mietzemaus



    Lieber ein Mal dumm gefragt, als ein Mal dumm geschaut!

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Dieburg
    Alter
    51
    Beiträge
    70

    Standard AW: Empfindliches Mädchen ?

    Hallo,

    als unsere Maya noch ein Welpe war, hat sie sich ums Verrecken nicht auf die Fliesen/Laminat gelegt. Die ersten paar Tage wollte sie noch nicht mal auf dem Laminat gehen, sie saß nur auf ihren Kissen. Bei der Übung „Platz“ haben wir auch die ersten Erfolge nach dem wir sie auf einem Handtuch/Teppich ausführten. Dann haben wir das langsam gesteigert. Nun ist sie jetzt 15 Monate alt und legt sich auf Kommando auch auf das nasse Gras (das schlecht behaarte Bäuchlein schön eingezogen).

    Es ist wohl so, dass die Ridgis etwas empfindlich an ihrem Bauch sind (auch aufgrund der fehlenden Behaarung) aber ich würde daraus kein großes Drama machen. Wir würden nur nie von ihr verlangen, sich z.B. im Lokal auf den gefliesten Boden zu legen. Daheim legt sie sich auch schon gerne von alleine hin, aber nur direkt vor dem Kamin oder wenn die Fußbodenheizung volle Pulle läuft.

    Am Anfang schlief sie in einer Box, dort konnte man sie einschließen, damit sie zur Ruhe kam . Nachdem sie etwas ruhiger wurde, haben sich bei uns jedoch die Ridgipads durchgesetzt. Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer einer. Da kommt eine dicke Wolldecke rein und gut ist es. Die haben ne tolle Form zum anlehnen, lassen sich gut reinigen (meistens nur entsanden) und nicht nur Maya liebt sie.
    Die sind soooo bequem, dass gelegentlich unsere ganze tierisch-menschliche Familie sich dort wieder findet

    Maya darf bei uns auch aufs Sofa aber sie tut es nur wegen dem Kontaktliegen, nach einer kurzen Zeit verzieht sie sich doch lieber auf ihr Ridgipad.

    Unsere Maya hatte relativ lange gebraucht um sauber zu werden, kein Froteehandtuch war vor ihr sicher. Wir sind dann einfach sehr oft mit ihr raus und wenn sie pipi machte haben wir das Wort „Pipi“ gesagt und sie ganz toll gelobt. Nach ein paar Wochen stand sie schon alleine an der Tür und hat „gepfiffen“. Jetzt muss man ihr nur das Wort „Pipi“ sagen, schon hockt sie sich breitbeinig hin (ist praktisch, wenn es mal schnell gehen muss).

    Viele Grüße

    Angelika+Maya

  4. #4
    elise
    Gast

    Standard AW: Empfindliches Mädchen ?

    Hallo,

    Bei unserem Balou (23. Wochen) ist es ähnlich. Auf Fließenboden legt er sich überhaupt nicht, es muss immer ein Teppich, eine Decke oder am besten ein Schaffell sein. Laminat ist ok, wenn es dort direkte Sonneneinstrahlung gibt, aber noch besser ist das wenn er seine Decke oder ähnliches extra dorthin trägt. Ansonsten gefallem ihm neben den Schafffellen, Ridgipad und aufs Sofa schleicht er sich auch mal, wenn wir nicht aufpassen. Ich finde es nicht schlimm, dass er sich nicht überall hinlegt, wenn wir Essen gehen oder wissen bei Pausen soll er sich hinlegen, haben wir eine kleine Decke dabei und die wird als Liege- und Schlafplatz für unterwegs problemlos akzeptiert.

    VG
    Susanne & Balou

  5. #5
    corinnaruegen
    Gast

    Standard AW: Empfindliches Mädchen ?

    Hallo mietzemaus,

    ich musste so über Deinen Beitrag lachen. Das trifft genau auf den Punkt auch für unsere Enya zu. Auch die Sofageschichte, nur das Enya erst mit einer Pfote draufgeht, dann heimlich, die zweite danebenpackt und dann kann sich kaum einer von euch vorstellen wie bescheuert es aussieht, wenn ein RR versucht bei 1 qcm Platz die Hinterpfoten noch draufzuschieben, der PoPo hängt runter, na und, hauptsache drauf. Bevor sie das Ganze abzieht, geht sie erst 3mal ums Sofa, um die Lage zu checken und wo wohl der meiste Platz für sie wäre
    Es ist zum Schlapplachen.

    Ach, und das Bild mit dem Rosa Pulli, ich krieg mich nicht mehr ein
    Aber es war offensichtlich eine gute Psychotherapie für Hundi

    Liebe Grüße

    Corinna mit Enya

  6. #6
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    6

    Daumen hoch AW: Empfindliches Mädchen ?

    Hallo und schönen Dank für die vielen Antworten

    Ich bin gleichermaßen be- als auch un-ruhigt .......
    Mein Gatte hat eure Antworten gerade mal überflogen und hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen (was haben wir uns da ins Haus geholt)
    . Also ich habe herzlichst gelacht ......Hund mit Pulli, Jacke, eigenem Sessel, pp.
    Ich versuche mal allen Antwortenden gerecht zu werden, also nicht böse sein, wenn ich jemanden vergesse. Also: unsere Annie ist nun 15 Wochen alt, ok, Dominanzverhalten ist etwas hoch gegriffen. Ich war zuerst der Meinung, die will überall da liegen, wo unser Goldie liegt. Dass er eigentlich der Liegeplatz sein sollte, fiel mir erst später auf. Was die Boxen betrifft, bin ich skeptisch ob Madame das will, ein Schaffell wäre umso eher in Betracht zu ziehen und auch verwandschaftlicherseits einfach zu ergattern. Sofa/Sessel ? Da bekommen wir Ärger, Goldies durften eh´ nicht und meinem Gatten wär´ das auch nicht recht, wobei er sie bis vor kurzem noch Stunden auf dem Schoß liegen hatte. So langsam wird sie ihm zu schwer ..... Mit den Pads muß ich mal schauen, was da so reinigungstechnisch in Frage kommt. Vermutlich wird wohl der Goldie drauf liegen und den Rest könnt ihr euch denken ..... Wow, mein Mann hat gerade das Schaffell gefunden. Er meint´s ernst. Ja und genau das bringt auch das weitere Problem mit dem "Platz machen" mit sich. In unserer HuSchu wurde mir gesagt, ich soll warten, bis sie es von alleine macht und dann klickern und/oder l loben. Ich weiß gar nicht, ob die Rasse das kann Das ehemalige Hundebett (das voll gepuscherte) habe ich nach jedem "Vorfall" gereinigt (Sagrotanspray, pp.). Sie hat es auch nur in der Nacht getan und sich dann auf dem "Alten" zur Ruhe gelegt. Vermutlich bekommt man es für Hundenasen eh´ nicht rein genung. Jedenfalls steht das Teil auf der Terasse, und bei etwas Sonne wirkt es einladend, so meine ich ....... Hier verrichtet Madame auch einen Großteil ihrer Geschäfte, naja, einfacher zu handhaben, als von der Wiese zu kratzen. Was ich nicht verstehe ist, dass sie während unserer Gänge schon gewaltige Haufen läßt, wo nimmt sie noch das Material für zu Hause her ? Unser Alter kann´s nicht sein .....Ebenfalls unbelehrbar zeigt sie sich unseren Mäusejägern gegenüber; die haben´s allerdings nun aufgegeben ihr die Streifen zu verpassen und lassen sich beschnuppern ..... Was die Stubenreinheit betrifft, ist es so, dass wir springen müssen, sobald sie wach wird, dann setzen wir sie raus, und es klappt ganz gut. Über Nacht ist alles ok. Ferner hätte ich nie für möglich gehalten, dass ein Hund derart schnell wachsen kann. Mein Mann hatte einen längeren Klinikaufenthalt. Als er nach Drei Wochen wieder nach Hause kam, war er der Meinung, ich hätte unsere Annie ausgetauscht ......
    Also nochmals schönen Dank für eure Antworten, was ich gelernt habe ist: Die sind eben so. Eben Charakterhunde. Wir werden veruchen, es uns allen gerecht zu machen.
    Ich berichte weiter. Bis bald.
    LG vom Harzrand;

    Ewi / Michi und weitere Zwei- und Vierbeiner

  7. #7
    Das ist so ein Kandidat Avatar von Penfold
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.521

    Standard AW: Empfindliches Mädchen ?

    Wenn ich das hier so lese dann frage ich mich, was ich hier eigentlich für einen Hund habe. Ein RR ist es wohl demnach nicht. Ich will ja nicht despektierlich erscheinen, aber ihr habt alle einen ziemlichen Knall

    Schönen Gruß


    Uli

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Empfindliches Mädchen ?

    Zitat Zitat von Harzfux Beitrag anzeigen
    ..
    Also nochmals schönen Dank für eure Antworten, was ich gelernt habe ist: Die sind eben so. Eben Charakterhunde. Wir werden veruchen, es uns allen gerecht zu machen. ..
    nein, 'die' sind nicht so, das bringt jeder seinem hund selbst bein.

    am anfang mag das ja alles ganz lustig sein, aber irgendwann einmal nervt es - und dann?

    bedenkt doch bitte auch, dass der hund größer werden wird. wir sollten alle wissen, dass ein großer brauner hund kein spielzeug ist, sondern ein tier mit einem, aufgrund seiner größe, seiner kraft und seinem kräftigen gebiss, nicht unbeträchtlichen gefahrenpotential.

    nein, was ihr da so schreibt, das wird nur bei einer einigermaßen naiven betrachtungweise als lustig empfunden - glaubt mir, es wird der tag kommen an dem schluss sein wird mit lustig. was macht ihr dann.

    bitte kümmert euch doch um wirklich kompetente hilfe. bitte tut euch selbst und eurem hund diesen gefallen.
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unser Mädchen ist ZWEI!!
    Von katzenlene im Forum Glückwünsche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 16:04
  2. RR Mädchen im TH Gelsenkirchen
    Von arsvita im Forum RR in Not
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 21:57
  3. Er bellt wie ein Mädchen
    Von Tina G. im Forum Erziehung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 22:45
  4. Es ist ein Mädchen!
    Von Danny K im Forum Cafeteria
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 19:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •