Hallo und Herzlich willkommen im RR-Forum,

wie schön, dass ihr euc für ein echtes RR-Girlie entschieden habt. Unsere Enya hat sich ebenso als ihr kalt war auf die Münsterländerin der Eltern meines Mannes gelegt. Diese ist jetzt 9 Jahre und es hatte ihr nix ausgemacht. Unsere Enya hat es genossen, soviel wuschelige Wärme und Nähe. Wie bei Mama eben halt.
Also, da müsst ihr euch keine Sorgen machen, ist ganz normal für nen RR. Der liebts halt nah und warm.
Als wir unsere Kleena vom Züchter abholten war sie eben gerade 11 Wochen jung und man hat uns eine Ausstellungsbox mit weicher Unterlage mitgegeben, um ihr die Eingewöhnung bei uns zu erleichtern. Sie war es ja gewohnt und sie hat diese auch bei uns zu Hause genutzt als Rückzugs- und Sicherheitsort. Nach einigen Wochen wollte sie nicht mehr hinein, hatte Vertrauen zu uns aufgebaut, fühlte sich einfach in unserer Nähe sehr wohl. Da haben wir ihr 4 Schlaf- bzw. Ruheplätze im Haus gebaut, Schaffell vor dem Kamin und vor unserem Wasserbett, eigenes Bettchen vor dem Schlafzimmer (nach unseren Wünschen von Frau Schrodt -hier im Forum angepriesen-angefertigt), Ridgi-Pad im Wintergarten und GROOOOOOßen Korb mit weichem dicken Kissen im Afrikazimmer. Sie nimmt je nach Wahl alle täglich in Anspruch.
Reinigen tun wir die Schlafplätze alle 4-6 Wochen mit einem Bio-Insect-Shocker von Canina, ansonsten tägliches Absaugen oder auch mit feuchtem Lappen abwischen. Decken/Schaffelle werden 1x die Woche durch die Waschmaschine geschickt. Soweit ich mich erinnere hat sie nie ihren Schlafplatz beschmutzt. Stubenrein war sie sehr schnell, da haben die Besitzer ihrer Mama schon zeitig mit begonnen, indem sie sie alle Stunde in den Garten gebracht haben. Das haben wir so weitergemacht. Sie hat dann nach kurzer Zeit selbst vor der Türe zum Garten gestanden und gejaunert, eben bescheid gegeben. Haben wir nicht schnell genug reagiert, dann ging das Pfützchen oder Häufchen schon mal auf den Boden im Haus. Es waren aber nur an die 4 mal. Dann hatte sich alles eingependelt. Sie war schon mit 14 Wochen rein

Versucht es auch so zu handhaben bei eurem Girlie, jede Stunde raus und ihr zeigen wo es raus geht. Eventuell ist dann das Problem mit dem Nestbeschmutzen weg. Eine Box wie bei uns gibt Sicherheit und ihr das Gefühl, dass es IHR Ort zum Vertrauen ist.
RRs mögen Nähe sehr, am liebsten Schnauze an Menschenmund, ist eben ein Mittendrin-Hund

Viel Erfolg bei ihr und vor allem viel Freude und Anregungen hier im RR-Forum.
Corinna mit Enya Raha vom Kennel Yejapha