Zitat Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
Wenn ich das hier so lese dann frage ich mich, was ich hier eigentlich für einen Hund habe. Ein RR ist es wohl demnach nicht. Ich will ja nicht despektierlich erscheinen, aber ihr habt alle einen ziemlichen Knall

Schönen GrußUli
Hier sehen viele einen RR nicht als Hund - daher auch der Unterschied zu manch Anderem, der wirklich als Hund gehalten wird und dessen Unarten nicht als "die RR sind halt so" abgetan wird. Das liegt aber nicht an der Hunde- sondern an der "Halterrasse".

Zum eigentlichen Thema:
Das Lager, wo sie sich ausruhen soll steht draußen auf der Terrasse, wo sie auch hingebracht wird, um ihre Geschäfte verrichten. Was liegt da näher, als es anzupinkeln und es nicht als Ruheplatz zu sehen?
Ob das Deiner Ansicht nach ein toller Platz wäre um sich von der Sonne verwöhnen zu lassen ist ein Thema, aber ihr habt ihr (vermutlich von Anfang an) beigebracht, dass es ihr Klo ist.

Dass ein Hund (ich zähle auch RR's dazu) am Bauch friert, wenn er in einer normal beheizten Wohnung auf Laminat oder Fliesen liegt, ist unwahrscheinlich bis unmöglich. Dass es aber auf ner Decke oder einem RigiPad weicher, wärmer und angenehmer ist, ist auch klar. Mind. einen so ausgestatteten Platz, wohin sich der Hund zurückziehen kann, sollte auch jeder Hund haben. Wobei zurückziehen bedeutet, dass der Platz NICHT mittendrin, sondern in einer ruhigen Ecke des Wohnbereiches ist. Dieser Platz wird dem Hund schmackhaft gemacht (mit Leckerchen und Konsequenz) und wenn er das mal begriffen hat, kann man ihn auch da hin schicken, wenn Ruhe zu sein hat (sollte aber nie ne "Strafe" sein).

Dass die Kleine bei/auf dem Goldie liegt, wird er schon klären, wenn es ihm zuviel wird. Sollte er das allein nicht geregelt bekommen, weil er ihr alters- und kräftemäßig unterlegen ist, dann seid ihr gefragt um ihn zu unterstützen. Wenn Beide das so beibehalten und es für Beide kein Problem gibt, lass sie einfach machen - gibt witzige Fotos.


LG Peter,
der jetzt mal wieder bei Frost alle Hunde nimmt, mit ihnen rausgeht und mit den Großen u.A. auch Abliege und Sitzübungen macht, ohne dass sie Frostbeulen bekommen oder vor Kälte zittern.