Hallo,

danke für die vielen Antworten. Erst ein Mal unsere Ausstattung: drei Nylonhalsbänder z.T. gepolstert und ein schönes buntes Geschirr. Das Geschirr trägt sie aber nicht wenn wir bei Matschwetter unterwegs sind, oder sie mit anderen Hunden über's Feld tobt. Gerne ziehe ich es ihr in der Stadt über, da sind einfach zu viele Leute, die sie gerne begrüßen möchte, und nicht jeder Mensch bleibt gelassen in Gegenwart eines großen Hundes. Da nehme ich sie gerne mit der Hand am Geschirr. Was mich nervt, ist dass die Nylonhalsbänder recht schnell unansehnlich werden, blass werden.

@Susanne: Bei uns reicht zweimonatiges Waschen nicht. Trullas Halsbänder drehen wöchentlich die Runde durch die Maschine. Bisher hat sich unsere Maus noch nicht in Aas gewälzt. Wir sind z.Glück bisher von solchen Aktionen verschont geblieben. Auch Gülle etc. war bisher noch kein Problem.

@birthe: vielen Dank für die Warnung das Halsband erst zu benutzen wenn Nala souverän an der Leine geht. Ich bin sehr froh, dass unsere Maus überhaupt nicht schreckhaft ist. Lediglich wenn wir andere Hunde treffen, dann ist sie noch nicht ganz so souverän, sie möchte dann in jedem Fall hin und hat mich bis vor kurzem gänzlich ignoriert und mich eher als den Bremsklotz am anderen Ende der Leine betrachtet. Aber wir arbeiten dran und die Erfolgserlebnisse lassen nicht auf sich warten.

Bisher habe ich noch kein Neoprenhalsband gehabt und auch Lederhalsbänder noch nicht, wir wohnen hier in der Provinz, die Lederhalsbänder, die ich bisher gefunden habe, waren entweder null-acht-fuffzehn oder entsprechend teuer.

@atigrada: Auch bin ich noch nicht über biothane gestolpert, hab jetzt mal gegoogelt. Wie fühlt sich dieses an? Bleiben die auf Dauer schön? Lassen die sich restlos reinigen? Die Crocs unseres Sohnes jedenfalls, keine Ahnung was das für ein Material ist, lassen sich nicht hundertprozentig reinigen. Irgendwie bleibt da immer ein Schleier.

@chouchou: das ein Metallhalsband schlecht für's Fell ist, wusste ich noch nicht. Eine Freundin hat so ein kleingliedrigen Chromwürger (allerdings hängt sie in beide Ringe ein) und sie hat das Problem mit den Verfärbungen, deshalb schaute ich nach Edelstahl und bin dann auf Curogan gestoßen. Aber ich muss sie morgen mal fragen, ob es bei Ihrem Hund auch dem Fell schadet, allerdings hat ihr Hund längers Fell. Aber wie Du auch sagst: dieses Curogan-Band sieht auf dem Rehbraun wirklich chic aus.

@mbruguera: ich habe mir auch schon überlegt, dass ein Kettenhalsband ja, wenn es auf Zug nicht einschneidet, so weit ist, dass die Gefahr besteht, es zu verlieren, und daher wohl besser ist, das Halsband abzuziehen. Ist es denn überhaupt erlaubt, den Hund ohne Halsung laufen zu lassen, bzw. den Hund ohne Marke laufen zu lassen (das war bisher meine größte Sorge, die Marken wollte ich schon an die Leine machen, so oft wie wir die Bänder/Geschirr switchen). Reicht es, wenn ich die Marke dabei habe? Allerdings, wenn Froillein stiften geht, hat sie die Marke ja auch nicht dabei/um, und was sagt dann der Jäger? Ich habe auch schon mit einer Moxonleine geliebäugelt, das entspricht in etwa dem, was ich mir unter der Beschreibung Deiner Halsbänder vorstelle. Ich hatte gestern eine Moxonleine von Hunter in der Hand, und weiß nun, dass der Zugstopp wirklich hält, aber hält er auch auf Dauer? In Elchleder möchte ich im Moment noch nicht investieren, leider kenne ich keinen, der ein Elchlederband benutzt, dass ich mir dieses halt auch mal angucken kann, wie es nach einem halben Jahr aussieht.

Meine Mutter hat mir schon einen Spleen unterstellt, dabei habe ich bisher lediglich 4 Halsbänder, zwei Geschirre und vier Leinen gekauft, sowie zwei Schleppleinen. Eine (Welpen)Leine hat meine Mom geerbt, ein Halsband war das Welpenhalsband, ebenso wie das Reflektionsgeschirr. Die Teile befinden sich schon nicht mehr in unserem Besitz. Trulla ist jetzt fast ein Jahr alt und irgendwie möchte ich davon abkommen vierteljährlich neue Halsbänder zu kaufen, weil die alten gammlig aussehen...