Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.
Erwähnte ich es schon?Mein Bubi ist ja auch nicht reinrassig, der hat Unterwolle und trägt zur Zeit noch keinen Mantel, liegt sogar auf seiner Matratze auf dem Balkon.
Kann man nicht mit einem RR-Mädel vergleichen.
Jeder kriegt das was er braucht.![]()
Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.
Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.

Das war wieder mal ne zig Seiten Antwort voller persönlicher Vorlieben, die keiner braucht und die ich zugegebener Maßen größtenteils überollt habe -wegen dem Gähn Effekt. .
Einfache Sache: Wenn der Hund friert, es draußen fürchterlich mistet und dazu noch der Ostwind pfeift -so wie heute bei uns- Hurtta Mantel an und sich daran freuen dem zitternden Hund was Gutes zu tun. Meiner flitzt dann mit Jacke genau wie ohne durch den Wald. Behindert den kein bißchen. Alles andere ist für mich Tierquälerei und ich habe schon etliche Hunde gesehen die schlotternd mit eingeklemmter Rute dastanden und trotzdem behauptete Herrchen fest und steif : sein Hund friert nicht und brauch das nicht.
Immer wenn es ohne Jacke geht, natürlich ohne.
JEDER HUNDEBESITZER SOLLTE FÜR MICH EIN GESPÜR DAFÜR HABEN, WENN ES SEINEM HUND ZU KALT IST -das ist das mindeste.
Mein, noch junger Rüde, rennt natürlich auch wie wild im Wald. Aber nach ner gewissen Zeit ist dann auch mal gut. Der Herr will schnüffeln, etc. .
Warscheinlich haben hier Einige im Forum "Superhunde", die sich pausenlos und stundenlang warmrennen (müssen).
LG Katja mit dem manchmal Mantel tragenden Sammy.![]()








Off-Topic:
hey katja, warum brüllst du so? was macht dich so wütend?
btt: mein hund muss nicht ständig rennen um seine körpertemperatur aufrecht zu erhalten.
Geändert von Heins (02.12.2010 um 07:26 Uhr) Grund: +btt
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Unser Hund trägt auch einen Mantel ,aussen wasserdicht und die Innenseite ist mit Fleece gefüttert .
Anders hätte er die letzten Tag draussen ständig gefroren .
Für ne kurze Pippirunde würde ich ihm auch nichts anziehen ,aber stundenlang draussen bei der Kälte geht bei unserem nicht ohne .
LG Samtuc
...alle jahre wieder...
es ist doch ganz einfach, wenn der hund friert, bekommt er eine hundedecke an.
jeder besitzer sollte erkennen, ob dies nötig ist oder nicht.
gruss caroline mit leyla von der verfrorenen sorte und imani von der heissblütigen sorte![]()
Wie schön dich wieder zu lesen!!! Bin gespant auf den Artikel. Noch ist das Bild nicht freigeschaltet!
Marthe
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten
hey andi, welcome back![]()
Martina
mit Elainee, Kunjani und Tisha






toller artikel, klasse, yvonne!
wie schön, von euch zu "hören" andy!
euch auch ein schönes weihnachtsfest und dickean abuu, dessen bild immer noch in meiner küche hängt
![]()




Wenn ich bei den derzeitigen Temperaturen morgens um acht mit den Hunden ins Auto einsteige ist es da drin verdammt kalt. Also gibts es einen Mantel fürs Auto. Grad Sam, der vorher noch nicht "wach" war, der krabbelt aus dem Federbett und muss dann ins Auto, eine Standheizung hab ich leider nicht.
Ist es auch ganz pösäääääääää wenn ich die Köter ganz alleineim kuschelig warmen Wohnzimmer lasse, während ich im eiskalten Keller deren Fleisch verarbeite????
LG
Katja mit Samson, der schielt und zufrieden schmatzt wenn er fertig istund Tiffy, die sich fragt "Was macht der da bloß??"
Für Joy gibts nun auch was zum Überziehen. Als Welpe ging es noch, da die Spaziergänge kürzer waren und sie dann auch aktiver.
Ich schwanke jetzt zwischen der Hurrta Winterjacke oder dem wasserdichten Fleece-Overall. Was würdet Ihr empfehlen? Ich persönlich finde den Overall erstmal besser, weil er eng anliegt und vielleicht nicht so "knistert".
Lieben Dank schon mal für einen Tipp.
Silke mit Joy
Also wenn Du den Overall meinst, laß`es . Wir haben den auch, er ist furchtbar umständlich anzuziehen, der Hund muß mit allen vier Beinen einsteigen und das ganze Teil wird dann hochgezogen und auf dem Rücken mit RV verschlossen. Und der liegt auch nicht eng an, je enger, umso weniger warm....
Die Winterjacke Pro reicht vollkommen aus, die knistert nicht, aber sie raschelt ein klein wenig, stört den Hund aber nicht. Die ist schnell über den Kopf gezogen, der Bauch ist warm eingepackt und genauso schnell ist der Hund wieder nackig.
LG, Suse
Danke Marthe & Suse,
dann werde ich mich mal an die Bestellung machen. Hier gabs ja schon die Info, am Besten mal in UK zu schauen. Was würde man bloß ohne Internet machen
Liebe Grüße
Silke mit Joy
Ich stelle genau wie im letzen Jahr fest das unserem Hundi das Wetter vollkommen egal ist.
Gut da gibt es dieses blöde Salz was so gemein brennen kann, aber ein schlauer Hund läuft eh nur durch den hohen Schnee
Egal ist mir dieser Schei.. allerdings nicht und vor allem schon wieder diese Mengen Schnee und Ars..kalt ist es auch noch
Wir haben es jetzt 10.15 Uhr um 08:00 wollte ich zur Runde aufbrechen,wenn das mal so einfach wäre.
Zunächst halbe Stunde einplanen um Luca in den Buggy zu verfrachten (Thermosack, Mütze die immer vor die Augen rutscht, Handschuhe die ständig aus den Buggx fliegen usw) dann ging es aber doch noch los, nach wenigen Metern muss ich feststellen das das eine ziemlich "blöde Idee" ist, Buggy und Tiefschnee kannste knicken. Also wieder zurück Luca auf den Schlitten geladen dick eingepackt und ein neuer Versuch.
Ab in die Wiesen, aber wieder stelle ich nach einigen Metern fest "blöde Idee", das olle Rehgelumpepack steht direkt mit 10 Kumpels auf der Wiese rum und glotz uns noch dreist an.
Also Pia schaltet den Jagdmodus ein (das Herrchen hat nun reichlich Mühe den Schnee nicht genauer kennen zu lernen) und es bleibt nichts anderes als wieder ins Dorf zu tapern
Wieder stelle ich fest "blöde Idee" auf der Straße fahren sie dich platt und auf den Bürgersteigen liegt so viel Salzoder Split das Schlitten und Ballen von Hundi streiken.
Also entnervt auf nach hause in den Garten ne Runde Ball spielen![]()
Blöd nur das dass Kind nun kein bock mehr auf Schlitten hat und es dieses nun auch der gesammten Nachbarschaft lauthals mitteilt.
Gut gehen wir wieder rein, halbe Stunde Kind auspacken.....
Ne, ich bleibe dabei RR im Winter ist nichts
Genervte Grüße
Thomas
Geändert von Thomas R (03.12.2010 um 11:20 Uhr)
Expeditionen müssen vorbereitet sein.
Spontanentscheidungen enden mit Tod in der vereisten Gebirgswand.
OK, Spaß bei Seite.
Wie wäre es denn mit einem Tragegestell auf Deinem Rücken für Deinen Sohn.
Dein Sohn kann warm eingepackt werden, ist dort windgeschützter, sieht sogar mehr und Du hast für Pia beide Hände frei.
VG Martin
Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.
Wir haben den Overall sowie auch die Winterjacke und neuerdings auch die Fleecejacken.
Die Overalls habe ich passend umnähen lassen, so dass sie anliegen. Der Stoff ist fantastisch.. fast wie Neopren. Zudem warm und wasserdicht.
Das Anziehen geht natürlich nicht so schnell wie bei der Jacke; allerdings gibt es einen Trick beim Anziehen, wodurch es schneller geht ( Auskunft gern über PN :-) )
Der Overall hat den Vorteil, dass die empfindlichen Nieren und der Bauch rundherum geschützt sind und auch beim kurzfristigen Toben nicht stört.
Die Mäntel sind prima warm und gut verarbeitet,reichen mir auf freiem Feld bei Minusgraden im zweistelligen Bereich und Wind nicht aus.. daher die "Rundumlösung".
VG Rosemarie
Geändert von Rosemarie Karsten (03.12.2010 um 13:34 Uhr)
Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen
Genau, einfach immer mitnehmen.
Der GoeGa war gestern im Citizens Advice Bureau. Als er merkte, dass er wohl doch etwas warten muesste, hat er einfach gefragt, ob er den Schnoesel mit reinbringen koennte, weil das Auto nach einer Weile ja doch kalt wird.
Danach ruhte im CAB erst einmal fuer mind. 10 Minuten die Arbeit, weil alle Mitarbeiter den Schnoesel beschmusen wollten...![]()
Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.
Hi,
nach längerer Forums-Abwesenheit haben wir auch mal wieder vorbeigeguckt und gesucht, weil wir uns auch gerade mit der Mantelfrage beschäftigen. Eine Entscheidung, ob, ist noch nicht gefallen. Wie wir feststellen ist hier ja mal wieder eine heiße Diskussion entbrannt.
Grundsätzlich denken wir auch, dass Hunde keinen Mantel brauchen.
Aber unser Chirkan ist einfach ein wetterempfindlicher Schnösel, der bei nasskalten Wetter nur mit "unmittelbarem Zwang" (Begriff aus dem Polizeijargon) mit nach Außen verbracht werden kann.
Er rümpft die Nase, macht einen angewiederten Blick und zieht den Körper wie eine Ziehharmonika zusammen.
Wir habe schon das Gefühl, dass ihm ein Mantel guttun würde, natürlich nicht für die Pinkelrunde. Aber wir haben uns das Wandern mit den Hunden zum Hobby gemacht und da kann mal eine 3-4 Stunden Tour im Winter auch dabei sein. Wir glauben schon dass das Tier im Laufe der Zeit auskühlt, auch wenn er ständig in Bewegung ist. Gas geben tut er ja eh nur am Anfang richtig und geht dann in einen gemütlichen Spaziergang über.
Wir finden aber fast den Schutz des nackigen Bauches wichtiger. Die meisten Wintermäntel sind ja unten offen. Da hört sich der Overall nicht schlecht an.![]()
Oder Ihr erhöht die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Stundenlange Wanderungen haben wir in der schnee- und eisfreien Zeit gemacht.
Bei Schnee und Eis sind wir auf zügiges Nordic Walking umgestiegen bzw. sind weiter mit dem Mountainbike unterwegs gewesen.
Allerdings waren die Touren im Winter alle kürzer.
Länger als drei Stunden waren wir nicht draußen,
weil es mir zumindest auf dem Bike zu kalt wurde.
Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.
Jetzt muss ich auch mal was loswerden.
Hab letztes Wochenende das Fenster von unsrem Wintergarten geöffnet, zum Lüften
Unsre Enya lag da gerade in ihrem Ridgipad und schaute mich mit aufgerissenen Augen an, und jetzt kommts, ich schau sie an und sie mich und dann zitterte sie mit ihrem ganzen Körper, so nach dem Motto: Mama, mach das Fenster wieder zu mir ist kalt, das siehst Du doch.
Ich hab mich nicht mehr eingekriegt vor Lachen
Naja, auf jeden Fall haben wir jetzt auch einen Hurrta-Wintermantel bestellt für Enya, denn bei über 600 m über dem Meeresspiegel herrscht eine andere Kälte wie im Tal, schon allein der freie Wind ist so ziemlich hart.
Corinna mit Enya![]()
Hallo, ich meld mich seit langem mal wieder
Passend zum Thema, wollt ich mal nen Zeitungsartikel beisteuern...
Abuu war letzte Woche in der lokalen Presse,- dank meiner Frau, die für
Ihren Artikel noch ein passendes Bild gesucht hat.
xxxxxxxxSeiten aus heso191210.jpg
LG vom
Andy
ps. wünsch Euch allen ein geruhsames und entspannendes Weihnachtsfest
LG vom Andy
mit Dasha, Abuu und Fellkind Luna im Herzen
----------------------------------------------------
wenn nichts getan wird, - passiert auch nichts.
----------------------------------------------------
Was ist denn eigentlich das Problem?
Hund friert nicht ( ausreichend Bewegung, genug Fell etc) = kein Mantel
Hund friert ( muss warten, krank, kaum Fell etc..) = Mantel
Hund ist krank/ anfällig/ alt ( Arthrose, OP, Alter etc)= Mantel
Da sind wir uns doch alle einig. Was muss man da tausendfach diskutieren?![]()
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen