Ja, das muss man definitiv beachten. Aber wenn ich auf der Hundewiese eine RR-Hündin sehe, die größer ist als mein Rüde. Dann passt etwas nicht. Und ich sehe auch, wenn Rüden mehr als nur 3cm größer als mein Mittel-Exemplar sind. Manchmal steht ja wirklich auch eine Dogge neben einem Riesen-RR und man sieht keinen GrößenunterschiedBei den Größen im Sammelfred muss man bisserl vorsichtig sein und berücksichtigen, dass die Hunde in der Regel abenteuerlichst hausbemaßt sind und noch nie ein Körmaß gesehen haben. Bei vielen kann man wahrscheinlich ein paar cm abziehen, da ja auch im Sammelfred gerne mal die "größer, höher, weiter" - Mentalität durchschlägt.
Ja, ich finde es sehr traurig, dass es viele Leute gibt, die eben nicht so denken wie Ella. Dabei geht es ja nicht nur um die Größe. Gesundheit und Verhalten spielen eine noch wichtigere Rolle und dort findet man manchmal Hunde im Ring, die dort nicht hingehören...und es sollte mehr leute wie dich ella geben, die dies eben auch einsehen und nicht auch noch auf ausstellungen gehen wo dann die größe geschummelt wird um titel zu gewinnen und nachher züchten zu können und die leute die sich diese großen rr deckrüden dann auch noch für ihre hündin aussuchen sind mindestens genauso schuld und verantwortungslos.
Ich würde nie auf die Idee kommen, mit Bayo zu züchten. Klar, in meinen Augen ist er der beste Hund der Welt, weil es eben mein Baby ist. Aber er entspricht, was sein Verhalten anbelangt, einfach nicht dem Rassestandard. Ein RR sollte niemals scheu sein und Bayo ist scheu bis ängstlich... Scheu ist etwas, was sich sehr schön vererben lässt. Also keine gute Idee, einen solchen Hund zur Zucht einzusetzen. Lustigerweise zeigt er dieses scheue Verhalten nur im Alltag, nicht aber auf einer Ausstellung. Er drängelte sich dort ohne Probleme durch die Massen, ignorierte die anderen Hunde und ließ seine Hoden und Zähne anfassen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Will ihn "draußen" jemand anfassen, zeigt er aber ein scheues Verhalten. Bayo wäre ein gutes Beispiel für einen Hund, der möglicherweise unter Ringbedingungen unauffällig ist, aber seine Gene nicht weitergeben sollte, weil er sich im Alltag anders verhält.


1Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks







Lesezeichen