Geändert von Katharina HF (01.03.2011 um 12:10 Uhr)
LG Katharina
“ Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede” .
Louis Armstrong
Ich finde große Hunde auch schön, sonst würde ich nur Cavaliere halten oder vielleicht einen Viszla. ABER, wenn mir 75cm Schulterhöhe gefallen würden, hätte ich mir eine Dogge zugelegt. Fertig.
Bayo ist der Kleinste in seinem Wurf und mein Züchter merkte, dass ich deswegen etwas unruhig war (ich war eigentlich besorgt, weil ich Angst hatte, etwas bei der Fütterung falsch gemacht zu haben, mittlerweile sehe ich, dass Bayo gesund ist und bin sehr zufrireden mit seinen Maßen). Einmal waren wir zu Besuch auf einer Ausstellung in Leipzig. Mein Züchter war mit einem seiner Mädels auch da. Wir schauten uns die ganze Sache mal an. Da rannten riiiiiiesige RR-Rüden im Ring rum und einer, der gegen die Großen wirklich aussah wie eine Mini-Zucht, weil er 66cm groß war. Nun, am Ende gewann der normale RR und mein Züchter rannte ganz aufgeregt zu mir: "Siehst Du, sieht Du, der RR mit den Normalmaßen hat gewonnen!" Ich denke... das ist die Ausnahme. Leider.
Ich selbst habe kein Interesse an Ausstellungen und ich würde mit Bayo auch nicht züchten wollen. Ich würde es deprimierend finden, über meinen Hund immer wieder zu hören: "etwas klein geraten". Außerdem mag ich subjektive Wertungen ohnehin nicht. Dann lieber ein Hunderennen mit Stoppuhr
Was ich wirklich nicht verstehen kann: warum findet man so selten normale Champions? Das kann doch nicht sein. Kein einziger Champion-Rüde im DZRR ist 63cm groß, kein einziger wiegt unter 37kg, obwohl der Standard das so vorsieht. Man sieht doch, wenn ein RR viel zu groß ist, auch ohne Körmaß. Ich verstehe die Richter nicht. Sie treiben mit ihrem persönlichen Geschmack die Körpermaße in die Höhe.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Im Ring perfekt funktionieren, aber draußen grundlos auf 6 Monate alte Junghunde losgehen und sie derart zusammenbeißen, dass sie genäht werden müssen... Oder: im Ring perfekt funktionieren, aber den Besitzer beim normalen Spaziergang an der Leine hinter sich herzerren... Ich frage mich oft, wie diese Rüden überhaupt eine Zuchtzulassungsprüfung bestehen konnten.ich kenne einige die im ring relativ gut funktionieren, aber im freilauf und im umgang mit anderen hunden draußen ein ganz schlechtes wesen haben, von denen würde ich keine nachwuchs haben wollen, aber wenn er dann irgendwann als deckrüde eingesetzt wird, heißt es, er hat ein vorzügliches wesen weil er im ring sich super präsentiert hat?!
Geändert von Shiraa (01.03.2011 um 12:26 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen