ich denke wir beginnen noch mal von vorne... und ja ich bin ursprünglich aus der schweiz!!! ich poste jetzt mal hier, ich habe gesehen dass jemand aus Afrika geschreiben hat aber leider habe ich dieses posting noch nicht gefunden... falls ich falsch wein sollte... einfach verschieben.

also wir wohnen in Kenia, haben einen Jungen 4 1/2 Jahre und eine Mädchen 3 Jahre. eigentlich wohnen wir in einer sehr sicheren gegend... eigentlich. seit 8 Jahren keine überfälle und so aber in letzter zeit ist es schlimm hier in der gegend... also -> schutzhund oder wachhund oder wie auch immer... aber liest bitte weiter...
unser Grundstück ist mit einer 2 Meter hohen Mauer gesichtert welche zusätzlich noch mit einem Elektrofens versehen ist. Falls ein Einbrecher darübersteigen würde, würde es eine Meldung an der Security-firma geben.
vor unserem Grundstück ist eine Sicherheitsfirma 24 Stunden stationiert. und wir haben alarmknöpfe im ganzen Haus, falls uns was komisch rüberkommt können wir so 'hilfe' beantragen, obwohl die 20 Minuten sind wohl zu lange um vom Hauptzentrum zu uns zu kommen.
Wie gesagt es gibt schon 3 sicherheitsvorkehrungen auf unserem Grundstück, der Hund wäre noch zusätzlich.

ich kenne den Ridgback wirklich nicht und wenn es den cairn-terrier mit dem Schultermass des RR geben würde, würde ich hier auch bestimmt nicht posten. ich bin auf der suche nach einem Hund der uns im falle des falles die letzte sicherheit geben könnte. bei meinem nachbar wurde während des Abendbrotes eingebrochen, die hunde wurden irgendwie abgelenkt und ca. 5 häuser weiter wurde einer frau das handy während des schlafens geraubt, welches auf dem nachttisch lag. so das ist die situation...

also in erster linie JA EIN WACHHUND.
Familienhund? wie weit ich ihn dort einbinden würde? keine Ahnung. wir haben KEINEN ZWINGER und wir leben 95 % ausserhalb des hauses. Die anforderungen sind bestimmt BH 1 und BH 2. Agility zu trainieren habe ich da unten etwas mühe. Bestimmt muss er mit mir jeden 2 Tag etwas frühsprot machen. aber bestimmt teile ich mein bett nicht mit dem hund.

wie gesagt, Ridgeback gibt es hier unten, Riesenschnauzer?? noch nicht gehört dass man dies da unten kriegt. und sonst standart wie Dobi, Rotti, Dogge oder Schäfer. und nun zu den züchtern... ich hab schon ne kuppierte deutsche dogge gesehen von einem top-Züchter.... zum glück wurde nicht das a.....loch weggeschnitten als die die rute gestutzt haben!

Hoffe ihr versteht meine situation jetzt besser, ich will echt nicht einen hund zulegen und 6 monate später merken dass es nicht das ist was wir uns vorgestellt haben