Nein, 100% wird man das nie können, aber die Wahrscheinlichkeit kann man sehr, sehr stark senken. Z.B. Verpaare ich zwei Hunde sehr nah am Endmaß, mit Elterntieren ebenfalls sehr nah am Endmaß miteinander steigt die Wahrscheinlichkeit (zu) große Welpen zu bekommen. Verpaare ich Hunde miteinander, von denne ich aus vorherigen Würfen schon weiß, dass einer/beide sich groß vererben, steigt die die Wahrscheinlichkeit auf (zu) große Welpen usw.
Ich brachte das Beispiel Reitponyzucht schon mal weiter vorne. Irgendwer hat bestimmt, dass ein Pony nur bis max. 1,48 cm groß sein darf - jetzt sitzt im Ponysport durchaus Geld dahinter und ein gutes Turnierpony geht gut und gerne für zwischen 10 000 und 50 000 Euro weg. Wird das Ponylein aber nur einen cm zu groß, ist es fast nichts mehr wert, weil es nicht mehr als Pony starten darf. Im Großen und Ganzen kriegen die Züchter es wunderbar hin Anpaarungen so zu treffen, dass die Ponys im Maß bleiben. Natürlich gibt es auch dort Ausreißer (und gruselige Methoden um die eins, zwei Zentimeter "wegzukriegen" usw.). Aber generell werden die Ponys eben nicht größer!
Warum sollte das in der Hundezucht nicht auch möglich sein, so man denn WILL.
Und wieder mal in Erinnerung ruf: den meisten hier geht es nicht darum Einzelhunde schlecht zu machen!!! Und die Kasperköppe, denen es mehr um's stänkern, als um alles andere geht, kann man auch einfach ignorieren und gut is.


339Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen