Off-Topic:

Zitat Zitat von anando Beitrag anzeigen
Ja wirklich, ein gigantischer Anstieg in 13 Jahren.
Du meine Güte, wer hätte das gedacht - 292 VDH-RR-Welpen mehr in Deutschland pro Jahr im Vergleich zu 1998!!!

Das macht pro Stadt oder Gemeinde beängstigende 0.085882 Welpen, pro Landkreis sogar ganz
grauenerregende 0.98983 (in Worten: Null komma neunachtneunachtdrei) Welpen mehr im Jahr!

Wie soll die Rasse das bloß verkraften???
In unser 1000-Seelen-Kaff sind letztes Jahr 3 neue RRs eingezogen. Die müssen dann irgendwo anders abgezogen werden, oder?

Ich finde die Zunahme der Rasse schon bedenklich, egal wieviele % es jetzt tatsächlich sind (die genannten Zahlen beziehen sich nur auf den VDH, nehme ich an). Zumal sich viele Leute nicht besonders mit der Erziehung auseinandersetzen, was bei einem RR halt des öfteren schiefzugehen scheint (siehe Abgabehunde). Schlecht für die Rasse, schlecht für aktuelle Halter der Rasse, schlecht fürs Image aller Hundehalter.


Nochmal zum Gewicht: Ein relativ hohes Gewicht bei einem erwachsenen Rüden ist ja noch ok (wenn auch oft der Halter Fettleibigkeit von Muskelmasse nicht in der Lage zu unterscheiden sein scheint).
Was mich immer sehr besorgt, sind extreme Gewichtsangaben bei jungen Hunden. Die Gelenke sind noch weich, die Bänder noch nicht so trainiert. Und dann kommen 50kg oben drauf. Gesund kann das wirklich nicht sein. Einem jungen Hund kann man nichts schlechteres tun, als ihn übermäßig zu füttern. Ein Hund, der mit 7-12 Monaten schon die Figur eines 3-jährigen vergleichbaren Hundes hat, der ist einfach zu dick. Meine Meinung ;-)