Zitat Zitat von AkaFula Beitrag anzeigen
eigentlich müsste es auch ein stopp für züchter geben. ein stopp, dass nicht jeder zur ausstellung geht, die zzp ablegt auch gleich los legen darf mit züchten, denn dadurch werden doch nur welpen wie am fließband produziert.
Eine Arbeitsprüfung (welche auch immer) einzuführen, wurde hin und wieder angeregt. Dafür braucht es Mehrheiten bei Mitgliederversammlungen...

Zitat Zitat von AkaFula Beitrag anzeigen
es gibt doch absolut eine überproduktion an welpen, da müsste der verein oder der vdh als verantwortlicher aufpassen und seine hand drüber halten.
Es scheint wirklich schwierig sein zu verstehen, dass DER VEREIN als solcher aus MITGLIEDERN besteht, die nicht selten ebenfalls ZÜCHTER sind. DER VDH als solcher ist lediglich der Dachverband, der das Vereinsleben nur mittelbar beeinflusst.

Zitat Zitat von AkaFula Beitrag anzeigen
somit können auch die züchter besser entscheiden wen sie als welpenkäufer haben möchten und die welpenkäufer müssten sich mehr informieren bzw. vorher schon zu dem von ihnen ausgewählten züchter fahren und sich auf die warteliste setzten lassen wer das schon nicht will, würde bei mir als welpenkäufer rausfallen.
Ja, genau. Wir verknappen das Angebot künstlich, halten die Züchter ab, die ihre Hunde einer ZZP mit den dazugehörigen Pflichten unterziehen. Es gibt tatsächlich auch heute bereits Züchter, die eine Warteliste haben und bei denen man nicht einfach einen Welpen bekommt. In der Regel findet man die abgelehnten Welpenkäufer dann hier im Forum, wenn sie sich lauthals beschweren, wie arrogant sich die DZRR/ELSA/RRCD-Züchter verhalten haben.

Zitat Zitat von AkaFula Beitrag anzeigen
auf der anderen seite würde es natürlich die vermehrer hochtreiben, aber das ist ein anderes thema, dass müsste sowieso verboten werden und auch die kontrollen müssten schärfer sein und vorallem müsste die strafe härter sein.
Welche Strafen und welche Kontrollen müssten denn außerhalb der VDH-angeschlossenen Vereine härter sein? Die, die es nicht gibt?

Zitat Zitat von AkaFula Beitrag anzeigen
da benötigt es keine zahlen um irgendwas auswerten zu können.
Was willst du denn statt Zahlen auswerten? Gefühle?

Zitat Zitat von lopez83 Beitrag anzeigen
Ich sage nicht es gibt nur scheiss züchter im VDH...aber ob der Optimale Züchter im VDH is wage ich zu bezweifeln!
Denn wer weiss was im VDH abläuft und wer wirklich interessa an der Rasse und den Tieren hat und nicht an Urkunden und viel Geld der wird dem VDH aus bzw niemals eintreten!!!
Schöne Parole. Und steht in direktem Bezug zu AkaFulas folgender Frage.

Zitat Zitat von AkaFula Beitrag anzeigen
nur mit welcher begründung habt ihr dann so viel bezahlt wie für einen hund im vdh oder in einem verein? das würde mcih auch stutzig machen.
hoher preis im verein und vdh kann man teilweise ja noch nachvollziehen da sie vereinsgebühren haben, kosten für wurfabnahmen, für die kontrollen vom ta, für ahnentafeln usw. da kommt ja schon ein wenig zusammen.
diese kosten hat ein "züchter" außerhalb ja nicht. da fände ich es schon korrekt nicht so viel zu bezahlen wie im vdh oder im verein. denn sonst wollen sie ja auch nur geld verdienen.
Schöner Einwand, der hoffentlich noch beantwortet wird.

Zitat Zitat von AkaFula Beitrag anzeigen
ich denke gute zuchthunde können auch anders getestet werden und sollten nicht nur danach beurteilt werden wie sie in drei minuten in einem ring aussehen und laufen.
es sollte noch mehr zählen, als nur rein das aussehen, in der kurzen zeit wird nunmal nicht nach dem charackter geschaut und auch in der zzp ist mehr schmu (wenn man den richtigen zuchtnamen hat) als alles andere.
das habe ich übrigens schon selbst erlebt. das hat meine meinung nur gefestigt.
Hast du dich mal mit den "Durchfallerzahlen" der ZZP beschäftigt oder beziehst du dich jetzt auf ein einziges Erlebnis?

Zitat Zitat von AkaFula Beitrag anzeigen
lieber heins, das ist mir schon bewusst, habe ich aber nicht vor und traurig dass dein hund für dich nicht perfekt ist, dann hast du vielleicht den falschen hund oder kannst ihn nicht so nehmen/lieben wie er ist.
Zucht macht aus, dass man in der Lage ist, seinen Hund halbwegs objektiv zu betrachten und seine Fehler zu erkennen. Nur, weil er nicht perfekt ist, liebt man ihn nicht weniger.

Zitat Zitat von Bomaliya Beitrag anzeigen
Off-Topic:


In unser 1000-Seelen-Kaff sind letztes Jahr 3 neue RRs eingezogen. Die müssen dann irgendwo anders abgezogen werden, oder?
Frag doch einfach mal nach, wo die Hunde her sind, sprich ob der Welpenverkäufer einem Verein angehört und wenn ja, welchem.

Zitat Zitat von Bomaliya Beitrag anzeigen
Nochmal zum Gewicht: Ein relativ hohes Gewicht bei einem erwachsenen Rüden ist ja noch ok (wenn auch oft der Halter Fettleibigkeit von Muskelmasse nicht in der Lage zu unterscheiden sein scheint).
Auch für einen erwachsenen Hund ist zuviel Gewicht auf den Rippen nicht wirklich gut.

Es ist auch für mich unstrittig, dass es einiges gibt, das man in den VDH-angeschlossenen Vereinen verbessern kann. Dies erreicht man aber nicht dadurch, dass man sich hier im Forum hinstellt und lamentiert, alles schlecht redet und auf den bösen VDH schimpft. Wenn ich die Wahl habe zwischen einer überhaupt nicht kontrollierten Zucht und einem Hund aus einem der drei VDH-angeschlossenen Vereine, gibt es für mich nichts zu überlegen. Ein Welpe würde immer von einem Züchter der drei Vereine kommen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam