Hallo,
gerne geb ich auch noch meinen Senf dazu![]()
Wir wohnen im tiefsten Allgäu.
Hier kennen die Menschen Schafe, Schumpen (junge Kühe) und Schäferhunde.
Das ist natürlich völlig übertrieben, (außerdem liebe ich das Allgäu, nichts desto trotz) - aber es gibt doch so eine leise Ahnung, dass der RR hier ein eher ungewöhnliche Erscheinung ist und für die Meisten wegen seiner imposanten Erscheinung und des kurzen Fells auch sofort als "Kampfhund" (wie ich diesen Ausdruck doch verabscheue...) angesehen wird.
Selbst der örtliche Tierarzt (!) hatte mich bei unserem ersten Besuch darauf hingewiesen, das der RR doch ein Kampfhund sei. Ich war so überrascht über seine Unwissenheit als "Fachmann" das ich erst mal lachen musste.
"Na das kann ja noch heiter werden..." dachte ich mir.
Beim Anmelden auf der Gemeinde rechnete ich dann schon mit dem Schlimmsten, aber die Dame druckte mir ohne Zögern das Formular aus, welches ich aus zu füllen hatte. Dort stand in der Spalte "Rasse" in großen Lettern
geschrieben:
RITSCHBEK
Du kannst dir also vorstellen, das auch wir uns immer wieder mit Unwissenheit, Ignoranz und Angst auseinander setzen müssen. Die Angst hat nichts mit der Rasse sondern eher mit der Spezies zu tun wenn Du mich fragst, und über die Unwissenheit sowie die Ignoranz kannst du nur eines: LACHEN!!!!
Ich sehe das mittlerweile als willkommene, zusätzliche Bereicherung meines Alltags, irrwitzige Reaktionen auf meinen Hund erleben zu dürfen und will es gar nicht mehr missen. Es entstehen eben auch so viele nette unverhoffte Gespräche - man muss sich nur ein bissl ein dickeres Fell zulegen (damit wenigstens Frauchen eins hat) und alles mit Humor nehmen. Ich denk mir "Hey, ich wollte es ja so. Hätte ja auch nen Labbi nehmen können."
Also - take it easy.
Übrigens, wir haben auch eine mittel-kleine Tochter und einen Rüden. Kastration? Mein Mann wird das zu verhindern wissen und die Eier unseres Hundes mit allen möglichen vorbeugenden Erziehungsmaßnahmen verteidigen, hehe! Aber dazu ist eig. alles gesagt worden.
PS: Zitat von Joburg: "Ich lebe in Johannesburg/SA, also quasi der Heimat dieser Rasse..."
Ui toll, ich bin auch Süd Afrikanerin, die es nach fast 20 Jahren in Durban ins schöne Allgäu verschlagen hat! Muss auch immer wieder über das etwas "andere" (in MEHREREN, fragwürdigen Hinsichten...) Ansicht eines RR in Deutschland wundern...![]()


38Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen