Hallo Indie,

wenn dein Hund erst 10 Monate alt ist, dann kannst du an all den Sachen ja auch noch jetzt arbeiten. Mit 10 Monaten ist ein Hund doch noch nicht "fertig".

Mein Trainer sagte mir mal, " Man kann einen Hund in jedem Alter erziehen, aber wenn sie das in jungem Alter machen, dann haben sie länger Freude damit"

Und ich habe genau wie du meine Babies zu jedem Kind, Erwachsenen und auch Hunden gelassen, sofern der Kontakt erwünscht war. Das ist für mich mämlich ein bisschen die Voraussetzung um einen "freundlichen erwachsenen Hund" zu bekommen. Ich habe festgestellt, dass mit zunehmendem Alter das Bedürfnis zu jedem hinzurennen wollen, abnimmt.

Und wenn mal nicht, dann gibts immer noch das Kommando "Stop", das kann man prima auch mit einem zweijährigen Hund an der Schleppe üben oder bei Bedarf auffrischen.

Was ich anders machen würde, ich würde viel früher daran arbeiten in kritischen Situationen mich selbst ruhig und kontrolliert zu halten. Ich habe das Problem, dass ich manchmal immer noch etwas hektisch und unruhig werde.

LG

Heike