Helga,
das ist doch mal eine klare Aussage und das Problem hast Du prima gelöst.
Ist ja auch kein Probem, wenn Hundchen ein eigenes Rasenstück hat, solange ausschließlichdieses genutzt wird und das übrige Grundstück eben tabu ist. Auch im Winter...und bei Mondwechsel und Sternenregen.
Und Tobespuren im eigenen Garten liegen im Ermessen des HH, darüber kann man nicht diskutieren. Wäre ja noch schöner!
Auch Dayo hätte ohne 'Anweisung' überall gestrullt, aber vom ersten Tag gab's konsequent 'Nein'. Beim kleinsten Anzeichen von Unruhe ließ ich alles stehen und liegen, schnappte Halsband + Leine, augenblicklich raus und solange 'Weiter', 'Nein', Weiterweiter', bis wir an allen Nachbarn vorbei an der 'erlaubten' Hecke zu einer Gasse Richtung Hundewiese ankamen. Ganz ehrlich, das war megalästig... aber hätte ich da auch nur ein einziges Mal geschludert, hätte mein Mann dafür gesorgt, dass Dayo schneller wieder draußen gewesen wäre, als er hereingekommen war.
Ich hatte mich auf diesen Deal eingelassen, also musste ich die Regeln einhalten. Zumal ich allein verantwortlich war und Dayo bis heute nicht winselt o.ä. Er steht einfach auf, säuft Wasser ohne Ende, schaut zur Haustür - das bedeutet 'Ich muss'. Auch nachts, denn er verlässt sein Bett nur, wenn's drückt - zuverlässig, auch wenn ich im ersten Moment denke 'Och nöö, wir waren doch erst...'.
Also Soforteinsatz wie beim Militär: Rein in die Klamotten, selbst schnell Pipi machen - könnte ja bei Hunde-Dünnpfiff länger dauern, hatten wir schon und es ist nicht nur blöd anzusehen, wenn Frauchen kneifend dasteht, während Hund sich erleichtert). Also 'Waarte', 2-Minuten-Make-up (idiotisch, aber ohne geh' ich nicht vor die Tür), rein in die Hundejacke und ab. Ist nunmal so, was soll ich machen?!
Dein Nagerproblem ist ja wirklich heftig - kenne ich von Maulwürfen, aber von Mümmelmännern? Nee, noch nie gehört. Ist ja 'ne richtige Invasion! Bin echt gespannt, wie Du das in den Griff bekommst ohne Chemie.
Ich drück' Dir die Daumen, das da jemand eine gute Lösung kennt!


7Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks


Themenstarter
und bei Mondwechsel und Sternenregen.


Lesezeichen