Hallo An-sad,
ich bin überzeugt das unser Camaro der weltbeste Bürohund ist. Wir haben ihn ab dem ersten Tag (seit seiner 15.ten Lebenswoche) dabei, es gab von Anfang an klare Regeln und bisher nie Probleme. Wir drehen heute bevor wir losfahren eine große Runde (natürlich bei Welpe oder Junhund entsprechend angepasst). Im Büro angekommen gibts Futter und dann wird gepennt. Das hat sich vom Welpi bis heute nicht geändert. Mittags wird dann die nächste Runde gedreht und wieder eine große Runde am Abend, nach getaner Arbeit. Zwischendurch gehen wir immer mal zusammen ins Lager oder sind so im Haus und draußen mal unterwegs (z.B. toben oder Spurensuche auf den freien Gewerbegrundstücken oder einfach nur raus, weil Frauchen das braucht;-) wenn mal schlechte Stimmung ist), er liebt es von den Kollegen beschmust zu werden und ist einfach super. Am Anfang war er immer bei mir im Büro bis Mittags - als ich ihn dann die Treppe nicht mehr in den ersten Stock tragen konnte und er Rückenprobleme bekam - hat er seinen Schlafplatz in der Küche bekommen. Camaro tapst dann mal in den Flur und legt sich hin wo er will, aber sobald es Klingelt oder jemand vor der Tür steht geht er "meistens" ohne jäglichen wuff auf seinen Platz. Wenn er dann mal seine Gumminase um die Tür schiebt um zu prüfen ob der Kunde möglicherweise auch eine Streicheleinheit für Ihn hat, müssen immer alle lachen, allerdings macht er das nur wenn ich den Kunden berate ansonsten interessiert ihn das gar nicht. Ohne unser Firmenmaskottchen wäre es echt langweilig - das finden wir alle in der Firma. Jeder hat ihn ins Herz geschlossen auch unsere Kunden sowie Lieferanten sind immer total beeindruckt, wenn er einfach nur pennt und niemand ihn bemerkt und erst beim gehen überrascht festgestellt wird "oh da war ja ein Hund und so groß, war der die ganze Zeit hier?" Ich bin dann immer stolz wie Oskar auf meinen Schatz!!!

Für uns war das u. a. ein entscheidender Punkt, dass wir die Möglichkeit haben unseren Hund mit in die Firma zu nehmen, ich meine, dass ich dem Tier sonst aufgrund der Arbeitszeiten/dauer nicht hätte gerecht werden können. Das sooooooo lange Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt und das es jetzt so wunderbar klappt ist noch viel schöner, wobei wir aber auch einfach mit unserer Knopfnase vom Charakter und seinem sozialen Verhalten Glück haben

Ohh, jetz hab ich so viel geschrieben, kurz und knapp als Antwort (wobei ich nur von unserer Mensch/Hund-Kombi berichten kann)

- spezielles Entertainment braucht unser Bürofreak nicht um über den Büroalltag zu kommen, meistens ist der froh wenn er seine Ruhe hat und schlafen kann (natürlich setzt dies zumindest bei uns eine entsprechende Auslastung in der Freizeit voraus auch mal auf eine verlängerte Mittagspause mit Hundekumpels treffen, ein Tag in der Woche früher Feierabend machen und Mantrailing mitmachen usw.... - dies wurde natürlich dem Alter und dem WETTER entsprechend angepasst)
- Kennel oder so? wir haben ein Ridgi-Pad das ist der Hundeplatz und bei dem Kommando gibt es keine Diskussionen, allerdings braucht man das sehr selten einzufordern, da er sowieso meistens schläft und nichts mitbekommt (oder so tut, denn er weiß ja beim Überfall beschützt Frauchen den Wauwi schon)
-Unterschied: Welpe, Junghund oder jetzt 3 Jahre - bei uns war es keiner

Das ist man knapp was?

Noch knapper: Hund im Büro? Wir alle finden es toll!!!

Liebe Grüße
von unserem Bürorudel (und vorallem dem Hund der alle im Griff hat