Danke schön für die vielen Hinweise, mit der Leine wie Zuri beschrieben hat haben wir es auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Da sie nicht freiwillig mitlaufen wollte und sie nicht das Vertrauen verlieren soll, haben wir das ganz schnell gelassen. Die Stufen sind recht breit und tief und bestehen aus Marmor, die Oberfläche ist also wie ihr vermutet habt recht glatt.

@Susanne, für uns gehören die Vierbeiner zur Familie und sie liegen wenn sie möchten bei uns im Bett. Der Große verkrümelt sich zwar meisten wieder in sein eigenes "Bettchen" wenn es ihm zu warm wird, aber es käme nie in Frage dass einer ausquartiert wird. In der Regel liegen wir zu fünft im Bett (2 Zweibeiner, die zwei Wuffis plus Katze). Ist manchmal etwas eng und man muss die Bettwäsche öfter wechseln, aber ohne das schnurcheln neben meinem Ohr könnte ich bestimmt schlecht einschlafen . Da sieht (oder auch riecht) man über den einen oder anderen Pups schon mal hinweg...

@Mathuni und Ute, ich finde die Dinger zwar auch super hässlich, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Vielleicht kann man sie ja wieder abmachen wenn es irgendwann mal klappt, unser Ascot hat auch keine Probleme mit dem Rutschen,aber er ist auch kein "Anfänger" mehr. Ich dachte die ganze Zeit über die Optische Barriere nach, an das Glatte habe ich gar nicht gedacht!

LG
Matthias mit Ascot und Khyra