Hallo liebes Forum,

nachdem unsere kleine Maus mittlerweile 6 Monate alt ist und etwa 26kg wiegt, ist es langsam an der Zeit, mit dem Treppensteigen zu beginnen. Für mich ist es kein Problem, sie weiterhin zu tragen - nur wird es für meine bessere Hälfte zu schwer.
Wenn ich zur Nachtschicht muß, schläft sie deshalb unten im Wohnzimmer, was auf Dauer auch keine Lösung ist.

Da die Treppe zum OG nach hinten offene Stufen hat, haben wir diese schon optisch "geschlossen". Trotzdem lässt sich die Maus nicht dazu bewegen, hoch zu klettern (selbst locken mit Futter bringt nichts). Sonst ist sie überhaupt nicht ängstlich, ganz im Gegenteil klettert sie eigentlich überall hin.

Unser großer Bub mit 3 Jahren macht es ihr immer vor, für ihn ist es kein Problem.

Bevor sie schlechte Erfahrungen macht, wollte ich mich nun bei euch umhören, vielleicht habt Ihr ja ein paar hilfreiche Tipps.

Viele Grüße!