Ich finde es immer schön zu hören, dass eure Hunde die Mäntel so toll finden
Wir haben Cleo letztes Jahr auch ein "Mäntelchen" gekauft, weils ziemlich kalt wurde und wir nicht wollten, dass sie friert. Problem nur, dass sie das Laufen verlernt, sobald sie das hübsche Ding trägtSie bewegt sich kaum noch und läuft wie auf rohen Eiern. Sowohl drinnen, als auch draußen. Wir dachten erst, es läge am Mantel... aber nee, das gleiche Verhalten zeigt sich auch beim guten Hurrta-Mantel (beim K9-Geschirr übrigens auch
) Kaum ausgezogen, hüpft sie wieder fröhlich durch die Gegend. Also gibts bei uns keinen Mantel mehr. Wenn wir längere Zeit irgendwo sitzen wird sie in eine Decke eingewickelt, das findet sie nämlich total toll. Da isses gleich wie zu Hause
![]()
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst


Also als unser Aron jung war, brauchte er keinen, später, als seine Bewegungen "gemütlicher" wurden, haben wir einen für ihn gekauft.
also elainee ist 9,5 jahre alt und sie fängt bei diesen temperaturen abends beim gassi schon an zu frösteln.
wenn es noch ein wenig kälter wir bekommt sie erst mal eine regenjacke an. die hurtta jacke hab ich ja auch liegen. und wenn es richtig knackig wird hat sie noch einen hurtta overall liegen.
das auto wird zum winter mit schafsfellen ausgekleidet. frieren muss man bei mir nicht, ich mag das auch nicht.
und wenn sie dadurch verweichlicht ? so what ? ich lauf auch nicht im winter mit einer sommerjacke rum..
jüngere hunde flitzen sich warm, ältere kuscheln sich warm.
kauf deinem hund eine schöne jacke, da gibt es schon in einem anderen faden schöne bilder von unterschiedlichen anbietern.
Martina
mit Elainee, Kunjani und Tisha
ich verstehe nie, warum dieses Thema bei vielen so emotional belegt ist (genau wie das Thema eindecken bei Pferden). Ich sehe das ganz prakmatisch: wenn der Hund friert, kriegt er 'nen Mantel an, wenn nicht eben nicht.
Wir haben die "Regenjacke" von Kabatik (abc4dog_sk). Da hat ein lieber Forumsler eine Sammelbestellung gemacht, bei der wir uns angeschlossen haben. Qualität und Passform sind super. Der verrutscht nix. Auch bin bei starkem Wind.
Wenn es hier wie blöde stürmt und regnet, trägt meine Hündin die Jacke ab und zu. Besonders, wenn sie anschließend im Auto warten muss. Eine Hurrta Fleecejacke hat das verwöhnte Hundchen auch noch. Wenn sie z.B. im kalten warten muss, dann kriegt sie die schon mal an.
Beide Jacken stören sie nicht im geringsten.
Wir haben hier häufig sehr große Temperaturschwankungen, da ist schon schwer für den Hundekörper sich drauf einzustellen. Verweichlicht ist mein Hund trotzdem in keinster Wiese. Die ist eher ein sehr harte Kerlin.
ich hab da oben nicht wirklich "prakmatisch" geschriebenpragmatisch meint ich natürlich
Ich habe für meine Hunde (1,5 und 11Jahre) jeweils Regen- und Winterjacke von Hurtta, sowie einen Overall von Zooplus. Sie fühlen sich einfach wohler damit wenn es kalt ist. Geschlafen wird auch oft zugedeckt und in Gaststätten wird auch eine Decke zum drauflegen mitgeschleppt.
Desweiteren lass ich wenn es nass und kalt ist in der Hundeschule die Platz-Übungen aus, da es Amira unangenehm ist sich auf kalten Untergrund zu legen (das Kommando Platz kann sie, verweigert sich aber).
Ob mans nun verweichlichen oder vermenschlichen nennt ist mir wurst, ich selber mag auch nicht frieren.
Wenn Deine ältere Hündin sowieso noch weniger Fell hat wie ein RR eh schon hat, würde ich nicht zögern ihr einen Mantel anzuziehen.
LG Doreen
Geändert von Tommy2801 (12.10.2012 um 18:50 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen