Manchmal muss ich mich schon sehr über die Wuffels wundern

Hin und wieder nehme ich die Motten mit in die Stadt. Je nachdem wie es passt, einzeln
oder auch gemeinsam. Sie sind dort in allen Situationen sehr entspannt; sei es dass sie mit ins Kaufhaus gehen,
in die Buchhandlung, Aufzug fahren, an Straßenmusikanten vorbei gehen, Täubchen völlig ignorieren, sich von Menschen anfassen lassen, von der Apothekerin ein Lecker entgegennehmen oder in der Boutique in der Umkleide warten

Aber offenbar macht ihnen das alles so gar keine Freude. Besonders Billie schaltet auffällig viele Gänge zurück.
Gestern waren wir zuerst im Hundeauslauf. Sie hat getobt, ist gelaufen, war putzmunter und agil. Wir haben die Zeit absichtlich etwas kürzer als sonst gehalten, da ich noch in der Stadt zu tun hatte und sie mitnehmen wollte.
( Basihmchen machte derweil einen schönen Abenteuerspaziergang mit ihrer Hundeamme :-))
Nachdem Billie also auf dem Spazie "alles erledigt" hatte (finde ich immer wichtig, dass sich die Motte vor einem Stadtspaziergang gelöst hat ), nahmen wir dann das "Projekt" in Angriff.

Die ersten Meter gestalteten sich noch völlig normal.. je weiter wir jedoch ins Zentrum der Fußgängerzone kamen, um so langsamer wurde die Maus. Schneckentempo wäre noch übertrieben. Wenn wir stehengeblieben wären, wäre ich wahrscheinlich noch schneller vorangekommen ;-)) Der Kopf hängend, hinter mir her schleichend, die gesamte Körperhaltung ließ auf einen seehr alten und seehr gebrechlichen Hund schließen.. der Gesichtsausdruck so, wie wenn sie zum Schaffott müsste.. Die Leute frugen: die Ärmste, ist sie krank oder schon sehr alt?..

Nur mit dem Satz: jetzt gehen wir schnell zurück zum Auto kam urplötzlich Bewegung und Dynamik in den Hund, wobei Einkaufstaschen- bepackt der Laufschritt mit Hund kilometerweit, um den Hund zu motivieren, mir eher unangemessen erschien..

Nachdem wir also so Meterchen für Meterchen voran kamen und endlich am Auto wieder angekommen, fuhr ich dann noch mal zur Wiese: und siehe da: aus einem scheinbar alten und kranken Hund mutierte in Sekundenbruchteilen der reinste Turbo mit lachendem Gesicht und weißen Blitzezähnchen.. im Flug vorbei an Frauchen .. dabei rasch ein "Küsschen auf die Wange", Bocksprünge einfach so.. und und und..

Da versteh einer die Mäusekes ...