Mein Freund sagt immer, ihm kommen nur Hündinnen ins Haus, er will keinen Schniedel zwischen den Fingern haben wenn er mit Hunden irgendwo liegt und kuschelt![]()
![]()
Mein Freund sagt immer, ihm kommen nur Hündinnen ins Haus, er will keinen Schniedel zwischen den Fingern haben wenn er mit Hunden irgendwo liegt und kuschelt![]()
![]()
Eva-Lena mit Zuckerschnute Kenia (*08.02.2006), Labrador Schokodrops Kimba (*20.12.2005) und Rakete Shona (*05.06.2011)
Lauf, mein Herzenshund Naala (07.08.2004 - 07.11.2010), ins Regenbogenland
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -
Hallo Claudi,
deine Meinung zu RRin Not Hunden ist etwas einseitig finde ich.
Ich hätte mir vor meinen Jungs auch keinen Nothund zugetraut, weil ich so dachte wie du und ich vorher noch keinen RR hatte.
Aber mittlerweile sehe ich das etwas anders. RR in Not hat oft auch Hunde unter einem Jahr, da ist oft noch gar nichts "kaputt". Dann gibt es auch erwachsene Notnasen, die einfach Pech hatten, eine Scheidung, Krankheit etc. der Abgabegrund ist. Oft super toll erzogene Hunde....überleg dir diese Option nochmal....
Ich selbst fand die Welpenzeit meiner Jungs sehr spannend und interessant....möchte diese Zeit nicht missen. Aber ich habe mich andererseits auch als Pflegestelle für RRinNot Hunde zur Verfügung gestellt und schon ein paar sehr wichtige Erfahrungen für mich machen dürfen. zum Beispiel sind ältere Hunde wahre Schätze, von denen man so viel lernen kann. Schau doch mal in das Thema "Balou, der sanfte Weg zum Ridgeback"....da ist die Geschichte eines Schatzes dokumentiert....es ist soooo spannend, sich auf einen älteren Hund einzulassen...
Natürlich wünsche ich dir Freude an dem Fellkind, sollte deine Wahl, einen Welpen zu dir zu nehmen, gefallen sein. Aber Notnasen betreffend, solltest du deine Meinung nochmal überdenken.
LG
Heike
Hallo Claudia,
mein Mann wollte damals einen Rüden. Er hatte schon immer Rüden und irgendwie hat er sich über eine Hündin gar nicht so richtig Gedanken gemacht.
Unsere Züchterin hat uns dann eher zu einer Hündin geraten. Ich und meine Mutter verbringen die meiste Zeit des Tages mit ihr und sie meinte das eine Hündin, alleine vom Körpergewicht für uns besser zu händeln wäre.
Wir haben auf ihre Einschätzung vertraut und sind damit auch sehr glücklich geworden. Auch unser zweites Mädel ist aus der selben Zucht und auch bei der Entscheidung war uns die Züchterin eine große Hilfe und hat uns genau das Gegenstück zu unserer Großen Maus ans Herz gelegt.
So sollte es sein, finde ich !
Allerdings lag ich trotz Hündin schon einmal im Dreck
Viel Spaß bei der Suche
Solange man kein Tier geliebt hat, bleibt ein Teil der Seele unerweckt





Hi
Ich habe eine Hündin (7 Jahre) und einen Rüden (3 Jahre).
Die beiden sind Mutter und Sohn.
Die Hündin:
klein, 32 Kilo, jagt nicht bzw. ist abrufbar, bei anderen Hündinnen entscheidet die Sympathie - einige liebt sie, einige findet sie doof (und kann dann auch ordentlich rumzicken!) Sie hat aber in ihrem Leben noch niemals zugebissen, oder geschnappt. Sie ist nur sehr laut ...
Sie ist mittlerweile etwas schmusiger geworden, nachdem sie ein Mal Welpen hatte. Davor war sie eher divenhaft unkuscheligSie folgt mir überall hin - wohin ich gehe, geht sie mit. Sie ist wie ein Schatten.
Der Rüde:
Groß, 44 Kilo, der Jäger vor dem Herrn, andere Hunde sind kein Problem, es sei denn, es ist ein RR-Rüde (aber auch nur die..!), der ihn angrummelt! Dann pöbelt er sofort mit, ist aber mittlerweile gut zu händeln. Wirklich böse ist er dabei auch nicht... Im Freilauf z. B. auf Hundewiesen stört er sich nicht an anderen Rüden etc.
Begegnet ihm einer mit Aggression, dreht er den Kopf weg, und beschwichtigt - und geht
Oh und er ist der "Kuschler" schlechthin
Ich habe mit ihm meine erste Flugstunde gehabt - an der Schleppleine. Hatte ich mit der Hündin nie...
Und ich wiege mehr als 70 Kilo bei einer Größe von 1,80m ... ;) Der hat schon Kraft, der Kurze!
Also ich würde jederzeit wieder eine Hündin nehmen - aber nur wenn sie so wäre wie meine jetzige ...
Einen Rüden würde ich auch wieder nehmen - wenn der nicht so ein Jäger wie mein jetziger wäre....das ist nämlich echt anstrengend ..!
Das Kuschelige finde ich beim Jungen schöner, aber die Muddi hat sich ja auch sehr "gebessert"
Schlussendlich entscheidet die Sympathie für den Hund - und der Züchter, wenn er Ahnung hat.
Er wird wissen, was am Besten zu dir passt!
Natürlich auch die Damen der Notorga´s, wenn es ein Nothund sein darf
Viel Erfolg bei der Suche!
Esther + Mäuse
Hallo Claudia,
ich finde Deine Äußerung hinsichtlich der Tierschutzhunde etwas- vorsichtig ausgedrückt- befremdlich. Die Straßenhunde in Rumänien, deren Schicksal wie das aller Straßenhunde auch mir sehr nahe geht hat nichts mit den Hunden auf der Ridgeback in Not Seite zu tun. Nicht alle Rassehunde sind Problemhunde oder kommen aus einer Beschlagnahme bzw. aus schlechten Verhältnissen. Manchmal meint es das Schicksal eben nicht gut und die Hunde, die bis dato ein schönes und liebevolles Zuhause hatten müssen den Verbund verlassen, wegen Tod, schwerer Krankheit, Trennung der Familie etc. Die Gründe sind vielfälig. Gerade Du müßtest das wissen, wenn es denn so ist, wie Du schreibst, dass Du im Tierschutz aktiv bist.
Ich will Dich sicherlich von keinem Welpen abbringen, nur kann ich diese Äußerung eben auch nicht stehen lassen.
Barbara
Off-Topic:
Ich konnte überhaupt nicht erkennen, dass Claudia das so gesagt oder gemeint hat.
Sie hat ein einziges Beispiel, negativ, angeführt und hat deutlich zu verstehen gegeben, dass sie einen JUNGEN RR möchte, gerne einen Rüden.
Und wenn man die JUNGEN Rüden auf der RRiN - Seite einmal wirklich richtig liest, ohne Brille und ohne "ach, der ist soooooo hübsch Trara", dann kann man sehr wohl schnell zu dem Schluß kommen, dass die dort, auch zur Zeit, gelisteten jungen Rüden einiges an Potential mitbringen.
Da hat die Claudia mMn schon absolut richtig gelesen.
Für jemanden, der einen, möglichst von Anfang an, völlig alltagskompatiblen Hund möchte, der so ziemlich alles hinkriegt, Büro, Innenstadt, Englischer Garten mit vielen anderen Hunden etc.pp., und das relativ zügig, für den sind viele junge Rüden von der RRiN Seite nunmal nicht wirklich geeignet.
Natürlich ist da auch immer wieder ein junger Hund dabei, der völlig problemlos ist, dennoch sind viele von ihnen eben nicht ziemlich schnell als Büro-, Innenstadt-, Parkhund geeignet.
Generell finde ich ja, dass man so ein Leben einem Hund nicht unbedingt aufbürden sollte, aber das ist ein anderes Thema....
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -


Hündin-Rüde, Rüde-Hündin.....diese Frage hat sich mir nie gestellt, da mein Erstkontakt mit einem RR vor über 20 Jahren ein super Rüde war. Zumindest in meiner Erinnerung
Bei verschiedenen RR-Runden hatte in meinen Augen bisher jeder rüde und jede Hündin einen eigenen Charakter. Völlig losgelöst von der hormonellen Verteilung. ruhig oder hibelig, angriffslustig oder lammfromm....was auch immer, jede Facette gibt es bei jedem Geschlecht.
Ist wohl eher in der Vorliebe des Menschen begründet, welches Geschlecht er bei seinen Haustieren präferiert.
Ich jedenfalls kann über meinen Rüden sagen, dass er alle Hündinnen liebt und die meisten Rüden eher nicht. Er hat auch leider schon welche abgeledert. Zu anderen Tieren ist er generell nett. Seien es Ratten, Katzen, Vögel und was es sonst noch so gibt.
Den Begriff Jadgtrieb hat er schon einmal gehört, ist aber gut zu kontrollieren. Man muss halt wachsam sein.
Was nervt ist Pisseflecken nasal einzusaugen und bei Gefallen dieser Gerüche mit den Zähnen zu klappern, um Schaum zu erzeugen. Selten ein Lebewesen gesehen, was dabei dermaßen dämlich aussieht
Gewicht und Größe des Hundes spielen eher keine Rolle, wenn die Erziehung stimmt. Die sollte ja auch mit dem Welpen kontinuierlich "mitwachsen".
Mein Stinker misst 73 cm bei 50Kg. Wenn der wollte könnte er wahrscheinlich alles durch die Gegend ziehen; 55Kg schwere Frauen aber auf alle Fälle
Wenn Du bei deinen erwählten Welpeneltern bist, dann lass einfach jeden der Kleinen auf dich wirken und schau wer dich am meisten mit seiner Art verzaubert. Das Geschlecht ist nachrangig, wenn Du generell für beide Optionen offen bist.
ignorance is bliss
Hallo Claudi,
erzähl mal von deinem Besuch?
Hast du einen Favoriten?
LG
Heike
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen