Off-Topic:

Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob man IMMER diesen Mensch-Hund-Vergleich für jede Frage heranziehen sollte...oder heranziehen kann.
Da hapert`s für mich an verschiedenen Faktoren.
Suse, über "man", "immer" und "sollte" kann und will ich nix sagen.
ICH mache es eben, wenn mir der Vergleich a) passend, b) anschaulich, c) zur Verdeutlichung eines Sachverhalts bzw. meiner Sichtweise desselben zweckdienlich erscheint. Und darauf, ob, wann und wie sehr es für Dich dann an diesem oder jenem hapert, habe ich keinen Einfluss.



Marlies - danke für diesen Zusatz:
Wir Hochspezies Säuger müssen unsere Überlebensfähigkeiten erlernen und dazu gehört eben auch, dass man sich nicht gegenseitig verletzt. Anfangs wird das über fehlende Kraft, Feinmotorik und Motivation gesichert, später (wenn dann die ersten Zähnchen da sind, die Sozialisierung (Erziehung)).
Sehe ich genauso. Und Kratzer bzw. kleine Löcher im Fell sehe ich persönlich auch nicht als schwere Verletzung an.

LG
Tina