Zitat Zitat von Olaf69 Beitrag anzeigen
Hi Lina (und alle anderen hier im Thema),

Es wird immer wieder erwähnt das die Rasse sehr intelligent und würdevoll ist. Gut mit Kindern kann und auf einem großen Grundstück mit viel Garten und Auslauf gut aufgehoben ist. Zudem ist soll er ein guter Wachhund sein, denn er wittert Gefahr schon auf einige Kilometer Entfernung (Hoffentlich werden wir dieses Talent nicht brauchen *g).

Ich denke wir können die Entscheidung nun fällen und werden uns einen Ridgeback anschaffen. Wenn er sich dann eingelebt hat, werde ich meine Erfahrungen mit Euch teilen, falls Interesse besteht. ;)

Gruss Olaf
hallo olaf

ja garten ist toll - ABER ersetzt die stundenlangen spaziergänge mit viel kopfarbeit nicht.
ja würdevoll kann er sein - am ehesten nach ca. 3 jahren wenn er erwachsen ist.
ich weiss nicht ob dir auch bewusst ist, was es heisst wenn der hund gute 3 jahre braucht bis er erwachsen ist?
das heisst unter andrerm: dass er so lange sehr intensiv beschäftigt und erzogen werden muss, denn sonst tut er das selber und glaub mir, dass ist selten von uns menschen so gewünscht.
immer wenn du denkst, toll das hat er jetzt gelernt, tut sich ein neues fenster auf, denn evtl. unsicherheiten die ein hund während der pubertät haben kann dauern halt eben diese 3 jahren. im vergleich - die meisten hundrassen sind mit 1 jahre durch.

ich verstehe schon warum man gerne einen rr haben möchte, aber man sollte sich auch bewusst sein, dass es eine jahrelange, intensive, von rückschlägen geprägte zeit sein kann.