Hallo und erstmal ein großes Lob für dieses schöne und informative Forum zum Thema RR!

Ich lese hier zwar schon Tag und Nacht (quasi ), aber für ein paar kleine Fragen erbete ich mir dreisterweise einfach mal hier konkrete Ratschläge.

Ich spiele jetzt seit über einem Jahr mit dem Gedanken, mir und meiner Freundin einen RR-Welpen zu kaufen.

Ich habe ca 15 Jahre Hundeerfahrung, wobei ich aber sicherlich kein Profi bin- vor Allem, da ich zu der Zeit noch bei de Verwandtschaft (buckelig) gewohnt habe und somit natürlich nicht alleinig für das geliebte Viehzeug zuständig/verantwortlich war. Zudem handelte es sich rassemäßig um Jagdunfälle und Terrier.

Verstanden habe ich, dass man sich vor Anschaffung gründlichst mit der Rasse beschäftigen sollte- das Internet habe ich durch - welche Bücher, die vor allem die Bereiche Verhalten, Kommunikation und Erziehung beschäftigen könntet ihr mir empfehlen?

- Gibt es im Bereich Kreis Warendorf eine gute Hundeschule mit RR Erfahrung?
Und komm jemand von euch aus der Ecke?

- Ich tendiere eigentlich eher zu einem Rüden (ich hab 15 Hennen im Garten, eine divenartige Katze und eine -na klar weibliche Freundin.... es geht mir also eher darum, hier die Unterzahl in Grenzen zu halten )- mir bekannte hundeerfahrene Menschen empfehlen das aber wg angeblichen Dominanzverhaltens der Rüden nicht... wie steht ihr dazu?

- zu guter Letzt würde ich mich natürlich über Züchterempfehlungen freuen, da mir die Seriosität von Ebay.Kleinanzeigen und Tageszeitung jetzt nicht so überzeugend vorkommt.

Und ja, nach allem was ich weiß- es soll ein Ridgback sein. Ich bin verliebt in die Rasse und ihre Eigenheiten

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Bjoern