Hallo Sarah,
als "Hüte" Hund würde ich den RR nicht bezeichnen. Vollblutjagdhund und Schutzhund schon eher.
Ich habe zur Zeit 2 RR und davor hatte ich ebenfalls zwei jeweils gleichzeitig.
Bei allen ist der Schutztrieb oder Wachtrieb vorhanden und sollte auf keinen Fall "gepusht" werden.
Im Gegenteil, wenn die RR erwachsen werden ( so ab 2,5-3 jährig) kann das auch ganz schnell kein Spass mehr sein und fordert eine Menge Erziehung und Feingefühl - auf jeden Fall von Anfang an und eigentlich immer.
RR sind grosse, kräftige Hunde, weisst Du ja, und sie müssen immer "under control" stehen, da sie schnell eigene Entscheidungen treffen, wenn man sie lässt.
Und meine Meinung ist: "als SEHR guter Familienhund" wird kein Hund geboren - Du musst sie dazu machen, führen, erziehen. Und bei einem Hund dieser Grösse, der viele, viele Baustellen mitbringt, eine Aufgabe - der man sich mit allen Konsequenzen stellen muss.
In einen Ridgeback verliebt man sich sehr schnell, das glaube ich Dir, und Du kannst MIR glauben, das ich mir oft schon vorgenommen habe, nein, diesmal wird es eine andere Rasse, eine leichtführigere.
OK, ich bin dabei geblieben.
Lebensumstände, wie viel Zeit und wirkliches echtes Wollen, dieser Rasse, mit allen ihren auch manchmal unschönen Charaktereigenschaften haben mich da geleitet.
Es gibt, glaub ich, 376 Hunderassen - wenn man einen RR wirklich will und sich im klaren ist, das man die Herausforderung annehmen will für die nächsten 15 Jahre - dann kann ich jeden verstehen, der sich seinen Wunsch erfüllt.
Du wirst hier sicher ganz viele Antworten bekommen und diese Plattform / Forum ist voll mit genau Deiner Frage, wenn Du die Suchfunktion benutzt. Viel Spass dabei.
Viele Grüße
Brigitte mit Shari & Samu


417Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen