Moin!
Ich halte es immer so, dass wir rausgehen, wenn wir rausgehen *hrhr* Fast egal, wie der Niederschlag ist (extreme Hitze, Sturm und klirrende Kälte klinke ich mal aus, da gibt's deutlich kürzere Runden zu anderen Zeiten).
Die Gründe dafür sind, dass ich es nicht möchte, dass sie unverhältnismäßig lange einhalten und dass ich es generell nicht mag, wenn Hunde in allerhöchster Not am Auslaufgebiet ankommen und fast noch auf den Weg machen.
Nachdem Eliz und Baki, gemessen an dem überwiegend bekannten Verhalten der RR, schon ziemlich wasserfreudig und regen- und schneefest waren, schießt der Juma derzeit den Vogel ab. Der mag auch Schlammlöcher.Ich bin sehr gespannt auf den Winter..wenn wir denn Schnee haben werden.
Es war/ist insgesamt ähnlich wie bei Ines mit Käthe, mit Ablenkung ist Niederschlag egal, ansonsten zeigt man sich anfangs schon auch mal etwas verhalten. Starkregen muss ich mir selbst auch nicht stundenlang geben.
Die zauberhaften Oldies Asali, Bweka und Cabo haben mich ja voll auf den Manteltrip gebracht und so verfügen wir über eine ausreichend große Kollektion. Eliz und Baki haben nie Mantel getragen, Juma läuft derzeit auch ohne Regenmantel, wir ziehen den nur ab und zu zu Übungszwecken an, ergo ist er mitunter nass bis auf die Haut. An den Tierschutz: bitte nicht anrufen!
Sicherlich kann man die Wetterfestigkeit eines RR in der weiteren Aufzucht noch etwas beeinflussen, als Schlechtwetter-Hund würde ich sie allerdings auch keinesfalls bezeichnen wollen.
Es wäre Klasse, wenn Ihr über die Notvermittlung einen passenden Mix finden würdet, Teil-RR waterproof sozusagen.
Viel Glück bei Eurer Suche nach vierbeinigem Zuwachs.
Martina


259Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks


Ich bin sehr gespannt auf den Winter..wenn wir denn Schnee haben werden. 

Lesezeichen