Off-Topic:
wie oft wurde das jetzt schon durchgekaut, das mi dem garant, .. . das ist lwg - christopf, wo bist du, wo ist die bartwickelmaschine?
Off-Topic:
wie oft wurde das jetzt schon durchgekaut, das mi dem garant, .. . das ist lwg - christopf, wo bist du, wo ist die bartwickelmaschine?
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Off-Topic:
Ja, du hast Recht - ja, dieses Thema wurde schon oft kontrovers besprochen.
Und? Darf man deshalb nichts mehr dazu anmerken?
Das Gleiche gilt doch für die ständigen Appelle nur ja keinen Hund woanders zu kaufen als beim Züchter mit dem VDH Siegel.
Warum rufst du da nicht nach der Bartwickelmaschine?
"Jeden Tag steht ein Dummer auf" so heisst es.
Und jeden Tag gibt es x neue RR Interessierte, die sich bestenfalls vor dem Hundekauf schlau machen.
Vielleicht sogar hier. Und da sollen sie doch auf eine breite Meinungs- und Erfahrungsvielfalt stoßen, oder, heins?
Einseitige Perspektiven helfen da nicht viel, wo Interessierte sich einen möglichst breiten Blickwinkel schaffen wollen.Außerdem taucht nicht jeder dazu tief in die angesammelten Threads des Forums ab, sondern orientiert sich am aktuell diskutierten Thema.
Muss Keiner hier lesen, wenn es nicht interessiert!
Für die Unterhaltung gelangweilter Foraner sollen andere sorgen
ESTHER
nehmt das Leben nicht so ernst,
Ihr kommt da eh nicht lebend raus
Off-Topic:
niemand kann ein garant für irgendetwas sein. wer so etwas fordert, der lebt neben der realität, fordert unrealisierbares, insbesondere dann, wenn es um lebende tiere geht.
es kann immer nur und muss immer darum gehen, risiken zu minimieren.
das ist leider alles sehr viel komplizierter als vielen lieb sein kann.
im übrigen sind nicht alle krankheiten genetisch bedingt und auch nicht alle genetisch bedingten erkrankungen kann und darf man dem züchter anlasten, denn er muss ja nicht davon gewusst haben können.
so, und jetzt gebe ich mich wieder meiner langen weile hin.
s.l.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Off-Topic:
Sonderbar, wie du dich so an dem Wort "Garant" festbeisst....
Du weisst aber schon, dass ich dieses Wort in einem anderen Zusammenhang verwendet habe als du suggerierst?
Hiermit ersetze ich das offenbar vorbelastete "Garant" in meinem eigenen Zitat durch "ein sicheres Anzeichen"Doch ist die VDH Zugehörigkeit mitnichten Garant dafür, dass dort nur die Guten versammelt sind.
Eine schwierige Frage...
Ich habe zwei schlimme Schläge in den letzten Monaten erlitten.
Im November 2015 musste ich mein Pferd nach schweren Wochen einschläfern lassen. Im März 2016 schlug das Schicksal erbarmungslos zu. Mein geliebter RR wurde vom Zug überfahren.
Und jetzt? Jetzt habe ich nichts mehr... Obwohl ich eine Tiermama durch und durch bin und immer war.
Ein neues Pferd schließe ich aus.
Einen neuen Hund nicht. Aber welchen? Mein Herz hängt an den RR´s. Aber niemals mehr wird einer so wunderbar und schön sein wie mein geliebter Fyn.
Vielleicht kommt irgendwann das komplette Gegenteil zu mir??? Klein, Mix, Tierheim, Hündin...
Ich weiß es nicht.
Vielleicht lass ich mich auch einfach finden?
Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh???
Ich habe große Angst, dass kein Hund mein Herz wieder so berühren kann wie mein Fyn.
.. manchmal ist es besser, noch eine Weile zu warten..
Man muss sich sicher sein, dem neuen Tier all seine Liebe geben zu können.
Ist man innerlich noch im Trauerprozess tut man dem neuen Tier manchmal Unrecht, da man für es nicht so da sein kann, wie es das Tier verdienen würde. Es bleibt dann leider für sich allein, obwohl es an der Seite eines Menschen lebt. Oftmals werden diese Hunde in irgendeiner Weise auffällig/neurotisch...
LG Rosemarie
Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen
Ach Lenii,
ich drück dich mal ganz doll!
Glaub mir, du wirst es spüren, wenn der richtige Zeitpunkt und auch der"richtige" Hund für dich kommen und ja, du wirst ihn lieben und dich binden - und immer die schönen Erinnerungen mit Fyn tief im Herzen tragen!
Liebe Grüße,
Steffi und Tamy
Wo auch immer du bist - mein Herz findet dich und ist bei dir!
Umvuma Xelina 13.11.2002 - 04.10.2011
Luna Vamp Nymphea des Saint Venceslas 20.08.2004 - 01.01.2015
Pepper 01.04.2001 - 03.04.2016
- für immer tief im Herzen -
[SIGPIC][/SIGPIC]
Wir haben seit 20 Jahren Ridgebacks .Der erste Rüde war kerngesund und fiel mit 13 Jahren tot in der Stallgasse um. Der zweite Rüde erhielt mit 7 Monaten die Epilepsiediagnose, er ist jetzt 8 Jahre und unter Phenobarbital relativ symptomarm( lediglich noch Myoklonien ).Mehrere Wurfgeschwister sind ebenfalls Epileptiker ,dennoch wird mit der Linie weitergezüchtet .( Hochdekorierte Championatshunde ! ) Unser dritter Ridgeback starb 5jähig an einem Lymphom .Trotzdem haben wir es gewagt ,uns aktuell eine kleine Hündin anzuschaffen , wie wir denken aus einer verantwortungsvollen Zucht .
Vor knapp 14 Tagen ist Paula´s Mutter mit 12,5 Jahren gestorben. Klar kommen dann die Gedanken, wie es dann ohne Paula weiter gehen wird?
Kommt ein neuer Hund?
Kommt kein neuer Hund mehr?
Wird es ein anderer Hund werden?
Um es mal Vorweg zu sagen, Paula ist für uns der absolute Traumhund und ich denke, dass nach ihr erst einmal lange Zeit kein Hund bei uns einziehen wird.
Falls es doch einen Hund geben sollte wird es ein Nothund werden. Oder ich werde zum Gassigänger in einem Tierheim.
Ich lasse mich überraschen. Das Leben verläuft oftmals anders als man sich das Heute denkt.
Gruß
Christian
Liebe Leniii!
Doch, es wird wieder einen Hund geben, der Dein Herz berührt. Nicht so wie Dein Fyn. Aber anders und doch genauso schön.
Bei uns stand es immer mal wieder im Raum, einen 2. Ridgeback zu holen. Aber ich wollte nie, ich konnte mir nicht vorstellen, neben Nala noch einen weiteren RR zu haben.
Doch plötzlich, im Frühjahr letzten Jahres, ein paar Wochen vor Nalas 11. Geburtstag, war es anders. Jetzt war ich auf einmal bereit, frag mich nicht warum, es war einfach so. Und im Sommer haben wir dann eine Zaubermaus aus Deutschland geholt.
Sie ist so anders als Nala. Nala ist groß, massig, redwheaten. Kianga, kleiner, zierlich, hellwheaten. Eigentlich kommt es mir manchmal vor, daß ob diese kleine Kianga schon seit Jahren für uns vorgesehen war, nur war sie eben noch nicht auf dieser Erde angekommen. Deshalb war ich noch nicht bereit (okay, hört sich vielleicht etwas abgefahren und kitschig an).
Glaube mir, Du wirst irgendwann wissen, wann es Zeit ist einen wieder Hund in Dein Leben zu lassen. Und dann zögere nicht zuzugreifen.
Viele Grüße
Trollmama
Für die Welt bist Du irgendjemand.
Aber für irgendjemand bist Du die ganze Welt!
Ich haben diesen Thread jetzt nach gefühlten Stunden durch..ich konnte nicht aufhören zu lesen denn es ist ein trauriges Thema wie sich die Rasse, und leider auch viele andere, entwickeln.
Ich ziehe grade mein 6. RR Baby groß... und hatte auch schwere Schläge. Mein erste RR Rüde war immer Kerngesund bis er mit 7 Jahren plötzlich Wasser im herzbeutel hatte, wir liessen diesen entfernen extra endoskopisch. Danach war nichts mehr wie vorher. Er hatte 4 Magendrehungen in 10 Monaten und am Ende der dritten OP hat sein Herz den Kampf aufgegeben. Er war aus einer VDH und Elsa Zucht, damals dachte ich noch das ist ja dann sicher gut.
Durch Zufall bekam ich meinen zweiten Rüden von einer Züchterin, die sich nach Jahren der Zucht und auch erst im VDH/FCI dann bewusst davon distanzierte und mit Sinn, Verstand und Geduld nicht mit den modernen Champions die grade im Trend sind und nach Showoptik züchtete, die altes Blut und Wesen vor Mode züchtet. Dieser Hund war völlig anders als mein Erster, eine Herausforderung. Doch seitdem bin ich dieser Art treu geblieben und habe es nicht bereut. Doch diese RR Typen sind anspruchsvoll, nicht ängstlich, schreckhaft oder kränklich. Sie sind wachsam mit Naturschärfe teils, distanziert zu Fremden, absolut loyal, arbeitswillig und klug sogar problemlösunggorientierte Aufgaben - top. So stellte ich mir einen RR vor auch wenn der andere Typ einfacher war.
Gesund sind sie alle, keine Allergien, gute Knochen, Zähne und Augen top, vertragen jedes Futter (bekokmmen aber Barf) und Wetter ist Ihnen egal.
Ich kann jedem nur raten sich kritisch mit den Linien und auch den Verbänden auseinander zu setzen und auch mal unbekannte Wege zu wählen. Ich habe es nicht bereut.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich die letzten Geschehnisse hier überhaupt noch posten soll. Denn so langsam wirkt es irreal und unglaubwürdig.
Wir kommen gerade wieder aus der Klinik . Diesmal mit Ayoka, Matimbas Schwester.
Sie hatte eine Pyometra , wurde operiert und musste einige Stunden nach der OP erneut Notoperiert werden, da eine Arterie im Bauchraum gerissen war und sie mittlerweile einen Liter Blut im Bauchraum hatte.
Durch sofortiges Handeln, die spontane Hilfe vieler guter Menschen mit ihren Hunden, welche als Blutspender zu Hilfe eilten und einer tollen Klinik, hat sie es geschafft und ist seit Montag wieder zu Hause.
Ja, auch das kann jedem anderen Hund geschehen. Ich weiss........
Wenn man sich mal überlegt, wie viele Hunde wir in kurzer Zeit auf die schlimmsten Art und Weisen verloren haben. Dann mag man einfach nicht mehr.
In der Klinik durften wir rund um die Uhr , von Mittwoch auf Donnerstag Nacht, bis Montag Mittag, ständig bei Ayoka bleiben. Wir haben neben ihr gesessen, gelegen, geschlafen. 24 Stunden , 4,5 Tage lang.
Die Ärzte sagten zu uns. Normalerweise machen wir das nicht, aber die Ridgebacks sind so empfindliche Hunde , wenn die alleine gelassen werden, drehen die ja durch und werde nie gesund.....
Mein Entschluss steht fest und diesmal lasse ich mich auch von meinem Mann nicht mehr bequatschen.
Faraya unsere jüngste Hündin war mein letzter RR Welpe von einem Züchter.
Vielleicht wird es mal ein Not RR wer weiss, oder irgendein Hund aus dem Tierschutz, was ich für am wahrscheinlichsten halte. Aber alles Andere ist für mich keine Option mehr.
Wir hoffen jetzt , das Ayoka bald wieder richtig gesund wird, Matimba mit ihrem Sch... Krebs noch eine hoffentlich möglichst lange gute Zeit mit und bei uns haben darf, und das Faraya 100 Jahre alt wird. Mindestens!
Und dann bin ich raus aus dieser Nummer!
Esther
nehmt das Leben nicht so ernst,
Ihr kommt da eh nicht lebend raus
Liebe Esther,
das kann doch echt nicht wahr sein.
Ihr habt doch nun wirklich genug mitgemacht ...
Ich drücke Dich jetzt einfach mal unbekannterweise
und wünsche Ayoka eine schnelle Heilung und gute Besserung.
Und ich habe wirklich schon genug Wunder erlebt, um Matimba einfach nur ein paar schöne Monate zu wünschen.
In ähnlichen Fällen habe ich schon Jahre erlebt.
Das wünsche ich Euch von Herzen.
Faraya weiß Euch bestimmt aufzuheitern, auch wenn sie vermutlich zur Zeit ein wenig zurückstecken muss.
Egal. Hauptsache die großen Schwestern kommen wieder auf die Pfoten ...
Alles alles Liebe für Euch!
Geändert von Giulia2007 (01.06.2016 um 17:12 Uhr)
Alles alles gute für Ayoka!!! das tut mir wirklich leid es ist immer ein solcher alptraum...ich wünsche euch ganz ganz viel kraft!!
Off-Topic:
Liebe Esther,
Ich bin einfach nur sprachlos! Es tut mir so leid, daß ihr jetzt noch eine Sorge mehr habt und ich hoffe, daß Ayoka bald wieder fit ist! Für Matimba hoffe ich nach wie vor, daß sie noch eine sehr lange und schöne zeit mit euch verbringen kann und die Ergebnisse von ihren Untersuchungen gute Prognosen liefern werden. Langsam reicht es aber auch wirklich! Das Maß ist übervoll, ihr habt jetzt schon mehr mitgemacht, als man ertragen kann. Es kann jetzt nur noch Bergauf gehenIch wünsche euch so sehr, daß ihr schon sehr bald mal wieder einfach sorgenfrei die Zeit mit euren Mädels genießen könnt!
L.G. Mella
Nachdem wir nun auch Matimba am letzten Samstag verloren haben und Ayoka uns im wahrsten Sinne noch einmal knapp von der Schippe gesprungen ist, leben wir jetzt mit Ayoka und Faraya.
Wir sind noch immer in der Trauer um Chinook und Savannah und jetzt kommt noch Matimba hinzu.........
Das Grübeln um die Rasse ist dadurch sicher nicht weniger geworden.
Aktuell werden wir auch keinen weiteren Hund dazu nehmen. Egal welcher Rasse oder Mix.
Aber für die Zukunft steht für uns Eines fest.
Ein weiter Hund in unserem Leben wird aus dem Tierschutz kommen.
Wir werden sehen woher und was es werden wird.
Esther
nehmt das Leben nicht so ernst,
Ihr kommt da eh nicht lebend raus
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen