Zitat Zitat von Keelin Beitrag anzeigen
Mhm, der letzte Beitrag hängt noch in der Moderation, da kommt schon der nächste

Vielleicht habt ihr hier ja auch noch kluge Ideen, diesmal in Sachen Stubenreinheit. Der Kuschelkarton neben dem Bett, damit ich nachts mitbekomme, wenn der Kleine muß, ist die eine Seite.
Tagsüber wird sich der gemeinsame Alltag wohl ins Erdgeschoß verlagern, schon weil ich ihn nicht dauernd die Treppe hoch und runter tragen mag. Da ist also sobald er muß, der Weg in den Garten aufs Gras klar.
Nachts wärs deutlich kürzer für uns beide, wenn wir auf den Balkon gingen - Gras hat's da aber keins. Ist da Zeitungspapier eine Lösung? Oder eine Kiste mit Erde (wobei ich noch nicht wüßte, wie ich die realisiere)? Oder irgendwas anderes? Oder doch der "lange" Weg nach unten?

Ihr seht, mir fallen Fragen ein
Wenn der Welpe nah bei dir schläft ( mit dir zusammen im Bett oder im kuschligen Körbchen neben deinem Bett, müsstest du eigentlich mitbekommen, wenn er unruhig wird.
Ich habe damals ca 14 Tage quasi im Jogginganzug geschlafen und bin beim leisesten Geräusch meines Basihmchens sofort " in die Hufe" gekommen.. sprich: ich bin zwei Stockwerke mit ihr runter in den Garten. Habe es (fast) immer rechtzeitig geschafft. Das mit dem Balkon ist Geschmacksache. Wenn du es dem Hund einmal angewöhnt hast, so wird er es wohl immer zukünftig nutzen. Weiß nicht, ob du das möchtest. Andererseits stelle ich es mir praktisch vor, wenn Hund mal krank und kann nur eingeschränkt für eine Weile laufen. Dann hat er gelernt, sich auch am Kernterritorium zu lösen. Das KANN Vorteile haben, muss aber nicht. Ich würde es nicht machen und würde den Hund in den Garten tragen.

VG Rosemarie