In einer Hundegruppe laufen, die der Hund nicht kennt, ist schon für einen sonst vollkommen "normalen" (aufgeschlossenen, neugierigen jungen Hund ohne "Machtansprüche", schwierig.
Habe ich mit meiner damals noch jungen RR-Hündin gemacht, sie wurde von jugendlichen Rüden ziemlich bedrängt, war für sie überhaupt nicht schön.
Auch beim zweiten und dritten Mal, freute sie sich nicht wirklich, als wir aus dem Auto ausstiegen, um mitzulaufen. Sie wurde zwar fast von allen ignoriert, taute aber überhaupt nicht auf, es ergab sich KEINE Hundefreundschaft. Habe es dann auch gelassen.
Anders war es, wenn wir zufällig auf eine kleinere gemischte Gruppe stießen und sie nicht weiter beachtet wurde, das ging, aber schönes gemeinsames Rennen oder Spielen hat sich mit ihr in der Gruppe nie ergeben.
Jetzt haben wir noch einen kleinen RR-Rüden, damals 6 Monate alt und gingen mit einer gemischten Gruppe mit, die ihn teilweise ziemlich bedrängte. Er steckte das sehr gut weg, gefallen hat es ihm nicht besonders, da er sich den Spielgefährten, der ihn interessierten nicht aussuchen konnte, da andere natürlich eifersüchtig dazwischen gingen.
Fazit, es war für uns und unsere Hunde nicht entspannt, kann bei Dir natürlich anders sein, doch Du hast ja sogar noch das Anfangsproblem, das Dein schon etwas ältere Rüde nicht entspannt ist.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, jeder Hund, jede Situation ist anders, einen Versuch ist es sicher wert.
LG EvaBlond