Ich möchte hier wirklich keine Grundsatzdikussion entfachen. Meine Frage bezog sich einfach auf Eure Erfahrungen.

Wir sind ja keine Neulinge in punkto Hundeerziehung, wir hatten schon Berner Sennen, einen Sarplaninac (Hirtenhund- in manchen Gegenden ist er sogar ein Listenhund) und Schäferhund. Wir selbst sind ja auch schon in einem Alter. wo man doch sehr verantwortungsbewusst damit umgeht. Jonny ist kein gefährlicher Hund, ganz das Gegenteil. er hat nur ein Problem mit fremden Hunden, wennn sie wenigstens so groß sind, wie er selbst. Das resultiert jedoch aus seiner Unsicherheit heraus, denn offenbar hatte er vorher nie Kontakte zu anderen Hunden. Um seine Unsicherheit zu überspielen, geht er auf Konfrontation. Und ja...er würde auch zubeißen.

Wenn wir ihn frei laufen lassen, dann sind wir sicher, dass kein anderer hund in der Nähe ist, ausser unser kleiner Hund. Wir haben das Glück in einem sehr weitläufigen Naturschutzgebiet zu wohnen, was nicht so bekannt und von Menschen aufgesucht wird. darin kann Jonny tollen, toben und laufen wie er mag.

Sein Problem ist inzwischen auch etwas abgemildert, da wir ihn mit Spaziergängen in der Natur mit jeweils einem anderen ruhigen Hund konftontiert haben (unter Beachtung der Sicherheit für beide Hunde) und er nun auch schon teilweise Vertrauen zu anderen Hunden aufbauen konnte.