Huhu Kosima,

also ich würde jetzt nicht gleich ganz schwarz sehen. Dieses Pöbeln an der Leine ist ja was, was ganz viele Hundebesitzer kennen - auch viele Ridgebackbesitzer. Das heißt nicht zwingend, dass Jonny generell ein Problem mit Hunden hat. Um das herauszufinden, würde ich folgendes machen (neben allen genannten Tipps und Hilfestellungen):

Triff dich doch mal mit einem Hundebesitzer (vielleicht am besten jemand, der auch bei der Wandergruppe dabei ist) und geht zusammen eine Runde spazieren. Hunde bleiben an der kurzen Leine, erst geht ihr in größerem Abstand zueinander und wenn die Hunde ruhig sind, kann man den Abstand reduzieren (nur nicht zueinander lassen an der Leine). Erst läuft der eine mal vorne, dann der andere. Da können sie gut „erriechen“, wer der andere ist. Und oft ist es so, dass bei diesem zusammen in eine Richtung laufen, die Hunde sich relativ schnell entspannen und sich bald überhaupt nicht mehr für den anderen Hund interessieren, sondern anfangen rumzuschnuppern.
Das würde ich erstmal mit einer Hündin machen, wenn das gut war, dann mit einem Rüden. Wenn Jonny (und natürlich der andere Hund auch) komplett entspannt ist und sich mehr für die Umgebung als für den Hundekumpel interessiert, würde ich persönlich (muss aber natürlich jeder selbst wissen) dann auch kein Problem sehen, die Leine abzumachen - ganz beiläufig (Voraussetzung ist hier natürlich, dass der Rückruf sitzt).
Sollte das so sein, kannst du bezüglich der Wanderung schon mal entspannt sein, ihr könnt vorher mit allen mitwandernden Hunden auf diese Weise austesten, ob die Hunde sich grün sind. Und das Pöbel-Problem ist dann mMn relativ einfach zu lösen bzw. zumindest zu verbessern.
Sollte Jonny sich bei dem Spaziergang mit dem anderen Hund gar nicht beruhigen, würde ich einen Trainer hinzunehmen, denn dann ist es mMn etwas komplexer.


Viele Grüße,

Kerstin