Hallo Vera,

vielen Dank für Deine Tips, habe schon von anderen davon gehört. Das mit den Leckerchen verteilen haben wir heute schon geübt. Würstchen funktionieren wunderbar. Bis ein Reh direkt vor Tonkas Nase auf die Kuhwiese hüpfte, wo wir gerade sehr intensiv Würstchen erlegten.

Aber - oh Wunder - sie kam zurück Habe sie sofort zum "BESTEN HUND DER WELT" erklärt! Nach ihrem Superlauf mit dem Reh, war sie komplett am Ende (wegen dem Husten) kann auch sein dass ich sie deshalb ziemlich schnell zurückpfeifen konnte. Aber egal warum, sie ist gekommen!!! Mal schauen ob ich hier irgendwo einen wildfreien Platz finde. Wird schwierig.

Zum Thema Schleppleine, da habe ich mir heute eine ca. 8-10 m lange Pferdelonge gekauft. Meinst Du das klappt auch? Es gab zwar auch Doppellongen, aber da war am Ende auch ein Karabinahaken und ich dachte mir, dass es bestimmt ziemlich schmerzhaft ist, wenn ich den an die Handknochen bekomme. Denn wenn die "Kleine" richtig anzieht, dann muss ich etwas haben wo ich vernünftig reinfassen kann.

Wir üben und glücklicherweise geht es ihr schon besser, so dass wir bestimmt bald richtig toben können. Andererseits hat es ja auch seine Vorteile wenn der Hund wegen Wärme und Husten etwas demotiviert ist (siehe Reh) ;)

Ich werde weiter berichten, wie wir uns so schlagen...