Hallo,

habe mir den älteren Thread wegen "aktueller Thematik" noch mal durchgelesen. Hat es gefruchtet? Ich habe damals nach derselben "Manier" gehandelt, allerdings mit eher mäßigen Erfolg bei CORA. Aber immerhin!! Manches mal reichte dann auch ein "och, Cora laß es sein, guck mal hier!" und Lecker eben.

Seit nun aber BUDDY bei uns lebt ist daraus (Futterneid ist auch vorhanden) ein Wettstreit unter den Hunden entstanden, sprich was Du noch nicht gefunden hast, finde ich gaanz sicher! Und CORA reagiert auch nicht mehr auf das was sie schon mal konnte....

Lange Leine? o.k. hat bei Cora wie beschrieben funktioniert, BUDDY bekomme weder ich, noch mein Mann (!) von irgendetwas weg was er partout haben will. Also mit Leine auf Zug, da fahr ich Skier ohne welche an zu haben ;-))
Er läßt es sich wohl oder übel aus dem Maul nehmen, aber drin is´es erstmal. Ansprechbar ist er dann nicht. Im Gegenteil, er sammelt als wenn es seine Lebensaufgabe wäre.
Soll ich also trotz alledem loben?! (in der Zeit kann man sich eben nur auf einen konzentrieren) udn dann Leckerchen geben, falls er dann irgendwann hoch guckt?

Getrennt spazieren gehen ist wegen der schnellen Dunkelheit im Moment eher schlecht und ich möchte die beiden auch noch nicht so gerne getrennt ausführen, damit sie sich besser an das miteinander gewöhnen. Verstehen sich auch immer besser die beiden.

Also, wer macht wie was bei 2 oder mehreren Hunden die evtl. dieses Problem haben/hatten?!

Freue mich über Tipps und Anregungen!!

Viele Grüße
Claudia