Hallo Andrea & Marcus,
& und hallo alle Interessierten,

der grüne Salat als ständiger Bestandteil der Hundemahlzeit ist ganz wichtig. Mein Rotti hat das Kotfressen eingestellt, als ich grünen Salat regelmässig gefüttert habe.
Wer keine Wienerle füttern will, andere Lekerlie, z. B. Doko Diner, eignen sich auch.
Wichtig ist, den Hund abrufen und loben wenn er kommt, bevor er eine Spur aufnimmt. Den Hund loben, auch wenn er erst nach Umwegen kommt.
Ständiges Trainieren, bei jedem Spaziergang bringt Erfolg.
Man kann auch die Hunde auf eine Ultraschallpfeife trainieren.
Meine RR-Hündin kommt nach dem langen Pfiff wie eine Rakete zurück gerannt. Es macht ihr einfach Spass, Lob und Lekkerlie abzuholen.
Mit dem Rotti muss ich viel intensiver üben. Wenn der einen Haufen endeckt hat, war es schwierig, aber auch bei ihm ging es immer besser.

Gruss Andreas