Hey !
Ich denke wir sollten bei diesem Thema sollten wir nicht vergessen,
dass es sich beim jagen um einen Instinkt handelt ... wenn ich meine Lektüren richtig verstanden habe ..... ?!
Es ist also nicht "so" einfach wie es sich hier teilweise anhört.
Man leider keinen Schalter drücken .... oder besser ein Glück ?!
Ich für meinen Teil meine, dass meine Hündin eine gute Erziehung genossen hat und wir haben von Anfang an gegen die "Unart" jagen angearbeitet....
Sie macht es trotzdem ... und läßt sich zu 80 % abrufen ... oder eben leider nicht.
Die 100 % scheinen momentan für mich unerreichbar ... aber ich arbeite weiter daran.

Und soviel zur Kontrolle:
Ich lasse meinen Hund trotzdem ohne Leine laufen, meine Augen immer auf "Adlerblick" geschraubt ... und versuche alles eher zu sehen als sie.
Meistens klappt das.
Wenn ich 100% Kontrolle wollte könnte ich sie gar nicht losmachen, denn hier wimmelt es nur so von irgendwelchen Viechern.
Es ist Tierquälerei wenn mein Hund jagd und ich versuche einiges ( nicht alles, ihr wißt schon was ich meine!!) um sie davon abzuhalten.
Tierquälerei ist es allerdings meiner Meinung nach auch, wenn sie sich nicht richtig austoben und rennen kann.

Wenn man zu 100 % sicher sein will ... könnte wohl niemand seinen Hund losmachen.
Ich denke Sanne liegt mit den 70% nicht falsch .... ich würde die Zahl eher hoch setzten als runter.

Worauf ich eigentlich hinaus will :
Jessica fragte nach dem Jagdinstinkt. Der ist beim RR vorhanden ... mal stärker und/ oder schwächer. Man kann dagegen anarbeiten oder besser sollte man das auf jeden Fall tun, allerdings fand ich, dass sich das bei Nicole ein bisschen einfach anhörte .... denn bis dahin zu kommen ist es ein langer Weg.
Der RR ist zweifelsohne ein wunderschöner, sehr kluger Hund ... und meine ist sowieso die Tollste ;o)))
aber es ist halt ein Jagdhund (zumindest ursprünglich gewesen).
Jessica, lauf doch mal bei einem RR Spaziergang mit ... dein SH wird dort auch herzlich willkommen sein. Da kannst du Dir vielleicht ein Bild machen ......

Ich versuche nur die Sache richtig dazustellen. Klar kann man es in den Griff bekommen ...... aber nicht mal eben so .....
Ich will nur verhindern dass Leute ( bitte nicht persönlich angesprochen fühlen ) sich einen RR zulegen und hinterher ist es "denen" zu anstrengend .... weil Wauzi auf die Pirsch geht.
Die Tierheime sind voll genug und Birgit hat wohl auch schon genug zu tun.
Wenn das mit dem jagen so einfach wäre, wären wohl einige Hundetrainer schon arbeitslos .......

So. Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt ....
so früh am morgen ;o)


Liebe Grüße,
Silke