Wir haben auch keinen Ridge ... stört aber weder den Hund noch uns

Der Wurf umfasste 9 Welpen, alle waren gesund - aber ungewöhnlich war, das meinte auch der Züchter, dass 5 ridgeless geboren wurden.

Hab da mal was nachgelesen:

"Derzeitige Statistiken deuten darauf hin, dass der Ridge einfach dominant vererbt wird, sobald ein Welpe also ein Gen mit Ridgeveranlagung von einem Elternteil erwirbt, so wird er Rigde tragen. Sie werden demnach nur dann ridgelose Welpen von ridgetragenden Elterntieren bekommen, wenn sie zwei Hunde kreuzen, die jeweils heterozygot für das Merkmal Rigde sind. Aus Rr x Rr ergeben sich Nachkommen mit den Genpaaren RR, Rr und rr. Nur die Träger von rr sind ridgelos."

Dann steht da noch:

"Ein Rhodesian ohne Ridge ist kein Rhodesian Ridgeback."

Nö, vielleicht nicht dem Namen nach, aber Rhodesian Ridgeless find ich eh viel schöner ;)

Nicola + ein ridgeloser Cijango (dafür umso schöner )