Hallo alle zusammen,

also ich lese hier wirklich schon seit Monaten sehr interessiert im Forum, da ich mir auch in nächster Zeit einen RR anschaffen möchte!

Für mich ist es ganz einfach beantwortet:
Ein RR ohne Ridge ist eigentlich kein richter RR! Der Ridge ist ein Rassemerkmal dieser Rasse. Das sind nunmal die Vorschriften. Und wenn ein reinrassiger Hund bestimmte Merkmale nicht hat, sollte er zumindest von der Zucht ausgeschlossen werden! Ich finde es unverantwortlich, wenn man solche Hunde weiterhin zur Zucht zulassen würde!

Ich möchte in aller Deutlichkeit sagen, dass ich nicht damit meine, dass ein RR ohne Ridge ein schlechterer Hund ist, als ein RR mit Ridge! Versteht mich da bitte nicht falsch! Der Ridge hat nix, aber auch gar nix. mit Charakter, Sozialverhalten o. ä. zu tun. Nur finde ich, dass diese Merkmale und Standards eingehalten werden müssen. Wozu sonst, ist es ein reinrassiger Hund. Soweit ich weiß, ist es doch ein Merkmal, was seit Jahrhunderten weitervererbt wird. Und wenn dieser Ridge auf einmal nicht in einem Wurf vorkommt, hat entweder der Deckrüde oder die Hündin einen Genfehler! Heißt auch wieder nicht, dass ein RR ohne Ridge in irgendeiner Art und Weise krank ist!!

Nur wozu sind sonst die typischen Merkmale einen RR feinsäuberlich aufgelistet, wozu sonst gibt es den VDH, Richter, die sich darüber aufregen, wenn die Fellfarbe nicht stimmt, oder der Hund vielleicht 1 cm zu groß oder 0,5 cm zu klein ist.

Für mich ist es allerdings nicht nachvollziehbar und ich verabscheue den Gedanken, dass manche Züchter diese Welpen ohne Ridge einfach töten oder verheimlichen, dass sie solche Welpen in ihrem Wurf hatten.
Ein RR ohne Ridge ist wie gesagt, kein schlechterer Hund als einer mit Ridge! Ganz bestimmt nicht! Nur wie gesagt, fände ich es unverantwortlich, mit solch einem Hund weiterzuzüchten!

Viele liebe Grüße
Silli