Hallo Nicola

Es gibt noch keine Gentest's, zumindest nicht in D in Punkto Ridgeless oder Dermoid oder etc. aber wenn es die geben würde, dann wären sie auch erschwinglich genug um zu sehen ob die Zuchthündin oder der Zuchtrüde Träger eines defekten Genes ist oder nicht. An einem Gentest für das defekte Gen das den Dermoid Sinus hervorruft wird zur Zeit in England dran gearbeitet wie es bei Ridgeless aussieht weiß ich nicht. Zudem sind auch noch nicht alle Gene des Hundes entschlüsselt und es gibt 50,000 Gene, die jedes Paar von den 39 Chromosomen der einzelnen Hundezellen beinhaltet. Da suchst du die Nadel im Heuhaufen.

5 Ridgeloss ist überhaupt nicht normal und für mich ist es auch nicht normal auch nur einen Ridgelosen in einem Wurf zu haben. Ich habe dann einen Fehlerwurf, genauso wie mit 3 oder mehr Wirbel, Dermoid, Knickrute, zu kurzer Ridge, zu viel weiß usw. Das ist ein etwas komplexeres Thema.

Wenn sich der Rüde nicht mehr weiter verpaart dann ist es ja gut ;) und sicherlich sollte sich ein Ridgeloser auch nicht weiter verpaaren und zu gegebenem Zeitpunkt kastriert werden.

Und es hat ja keiner gesagt, das er kein RR ist wie seine Geschwister
;-))

LG
Sandy