Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Ridgeless

  1. #1
    Benutzer Avatar von Lucky2002
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Uedem
    Alter
    55
    Beiträge
    69

    Standard Ridgeless

    Als unser Baby klein war, wussten wir wirklich nicht was für ein Hund es wird, er ist ein Findelkind, offenbar ein Weihnachtsgeschenk was am 1.1.2002 schon lästig wurde!
    Tatsache jetzt nach einem Jahr wissen wir das es ein Rhodesian ist, der auch wirklich hübsch ist!
    Jedoch hat er keinen Ridge!
    Wie oft kommt sowas vor.......?

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von katjuscha
    Registriert seit
    28.10.2002
    Beiträge
    99

    Standard ridgeless

    Hallo Lucky,

    sehr interessante Frage. Mein LUCA (Nothund) ist auch ein wunderschöner Rhodesian Ridgeless :-) -> in meinen Augen sowieso der schönste Hund auf Erden . Ich habe im Nachhinein auch die Züchterin ausfindig gemacht um sie über die ersten Lebenswochen von LUCA auszufragen. Sie erzählte mir auch, dass in seinem Wurf noch 2 andere Geschwister keinen Ridge hätten... aber genaue Hintergründe könnte sie auch nicht benennen. Ich habe schon meine RR und andere Hundebücher gewälzt und habe auch nicht viel gefunden - nur, dass normalerweise der Ridge sehr dominant bei der Vererbung ist und auch bei den meisten Mischlingen "durchdrückt". Wenn ich gefragt werde, wie das denn kommt, dass mein Hund keinen Ridge hat gebe ich bisher auch immer nur pseudokompetente Antwort.
    Von daher freue mich mich auch auf Eure Antworten.
    Züchter vor ;) .

    Katja & LUCA

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    18.11.2002
    Beiträge
    16

    Standard

    Wir haben auch keinen Ridge ... stört aber weder den Hund noch uns

    Der Wurf umfasste 9 Welpen, alle waren gesund - aber ungewöhnlich war, das meinte auch der Züchter, dass 5 ridgeless geboren wurden.

    Hab da mal was nachgelesen:

    "Derzeitige Statistiken deuten darauf hin, dass der Ridge einfach dominant vererbt wird, sobald ein Welpe also ein Gen mit Ridgeveranlagung von einem Elternteil erwirbt, so wird er Rigde tragen. Sie werden demnach nur dann ridgelose Welpen von ridgetragenden Elterntieren bekommen, wenn sie zwei Hunde kreuzen, die jeweils heterozygot für das Merkmal Rigde sind. Aus Rr x Rr ergeben sich Nachkommen mit den Genpaaren RR, Rr und rr. Nur die Träger von rr sind ridgelos."

    Dann steht da noch:

    "Ein Rhodesian ohne Ridge ist kein Rhodesian Ridgeback."

    Nö, vielleicht nicht dem Namen nach, aber Rhodesian Ridgeless find ich eh viel schöner ;)

    Nicola + ein ridgeloser Cijango (dafür umso schöner )

  4. #4
    Benutzer Avatar von lynn lohmann
    Registriert seit
    05.02.2003
    Ort
    kiel
    Alter
    49
    Beiträge
    40

    Standard ridgeless !! wen störts ??

    Hallo !!

    Wir haben auch einen ridgeless RR. Er heisst Ashiki und ist letzte Woche ein Jahr alt geworden. Wir finden Ihn wunderschön, aber haben auch schon die Erfahrung gemacht, daß manche eingefleischte RR-Liebhaber ihn als nicht vollwertigen RR sehen. Alles Quatsch !!

    In unserem Wurf waren insgesamt 3 von 12 ridgeless RR's.

    Vom Wesen sind die Hunde 100% RR !!! Und das ist meines Erachtens das, was wichtig ist.
    Kann mir gar nicht vorstellen, daß es früher die Regel war diese Hunde einzuschläfern oder noch schlimmer: Sie bevor der Zuchtwart kommt verschwinden zu lassen, so als wären Sie nie geboren worden.
    Heute ist sowas zum Glück nur noch eine Ausnahme !!


    Was die Vererbungsgeschichte des Ridge angeht kann ich mich nur Cijango anschließen! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

    Weiterhin viel Spaß mit Lucky

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2001
    Ort
    Freihung
    Alter
    61
    Beiträge
    782

    Standard Ridgeless wen störts?

    Hallo

    Ich möchte nur meine Meinung darüber äußern, obwohl das Thema schon mal im Forum zu lesen war. Also bitte nicht über mich herfallen ...

    Es stört einige Züchter und mich auch obwohl ich dazu sagen muss, das ein fehlender Ridge nie den Charakter ausmacht und wenn ich zwei Übel zu wählen hätte, dann lieber ohne Ridge aber das Herz gesund. Nur zum Beispiel.

    Aber ich vertrete die Meinung und bleibe auch dabei, das ein Ridge auf den Ridgeback gehört, der Ridge knapp 5000 Jahre "überlebt" hat und das ich "Rhodesian Ridgeless" nicht gut finde.

    Wenn ein Rüde und eine Hündin erfahrenerweise ridgeless vererben und das bei 5 ridgelosen in einem Wurf, dann sollte dieser Rüde für diese Hündin nicht mehr genommen werden. Sollte wiederum dieser Rüde mit einer anderen Hündin wieder viele ridgelose in einem Wurf zeugen, dann sollte der Rüde überhaupt nicht mehr genommen werden, zumindest wenn der Züchter verantwortungsvoll ist.

    Ridgeloss ist ein Fehler laut Standard und man sollte als Züchter nicht darüber hinweg sehen und "mit Absicht" und "wissentlich" ridgeloss züchten.

    Ich weiß da gehen die Meinungen auseinander aber ich bin eben dieser Meinung. Trotzdem sind die ridgelossen auch "Ridgebacks" da wie gesagt, ein fehlender Ridge weder den Charakter noch sonstwas am Hund ändert, ausser es fehlt der Ridge natürlich.

    Nur ich möchte auf meinen Ridgebacks den Ridge sehen.

    Aber ich wünsche euch viel Freude und Glück mit euren Wauzis :-))

    LG
    Sandy

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    18.11.2002
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo nochmal ...

    Der Wurf aus dem unser Rüde stammt, war, wie man ersehen kann, erst der dritte und so viel ich weiss der erste Versuch mit diesem Rüden.
    Ich weiss nicht, wie viele Ridgelose als "normal" anzusehen sind, aber ist es denn so, dass vorher mit beiden Elterntieren ein Gentest gemacht wird? Ich könnte mir vorstellen, dass das sauteuer und für Hobbyzüchter, auch wenn sie im VDH sind, fast nicht erschwinglich ist.

    Wie will man also vorher feststellen, ohne einen Test, ob die Hunde RR, Rr oder rr sind?

    Ausserdem denke ich auch nicht, dass mit diesem Rüden noch einmal gezüchtet wird. Genauso wenig wird sich unser Hund gewollt vervielfältigen - mir ist auch klar, dass das der Rasse nicht gut tut.

    Dennoch ist er ein RR - wie seine Geschwister ;)

    Liebe Grüsse,

    Nicola + Cijango

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2001
    Ort
    Freihung
    Alter
    61
    Beiträge
    782

    Standard

    Hallo Nicola

    Es gibt noch keine Gentest's, zumindest nicht in D in Punkto Ridgeless oder Dermoid oder etc. aber wenn es die geben würde, dann wären sie auch erschwinglich genug um zu sehen ob die Zuchthündin oder der Zuchtrüde Träger eines defekten Genes ist oder nicht. An einem Gentest für das defekte Gen das den Dermoid Sinus hervorruft wird zur Zeit in England dran gearbeitet wie es bei Ridgeless aussieht weiß ich nicht. Zudem sind auch noch nicht alle Gene des Hundes entschlüsselt und es gibt 50,000 Gene, die jedes Paar von den 39 Chromosomen der einzelnen Hundezellen beinhaltet. Da suchst du die Nadel im Heuhaufen.

    5 Ridgeloss ist überhaupt nicht normal und für mich ist es auch nicht normal auch nur einen Ridgelosen in einem Wurf zu haben. Ich habe dann einen Fehlerwurf, genauso wie mit 3 oder mehr Wirbel, Dermoid, Knickrute, zu kurzer Ridge, zu viel weiß usw. Das ist ein etwas komplexeres Thema.

    Wenn sich der Rüde nicht mehr weiter verpaart dann ist es ja gut ;) und sicherlich sollte sich ein Ridgeloser auch nicht weiter verpaaren und zu gegebenem Zeitpunkt kastriert werden.

    Und es hat ja keiner gesagt, das er kein RR ist wie seine Geschwister
    ;-))

    LG
    Sandy

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    18.02.2003
    Beiträge
    17

    Böse ?

    @Sandy

    Moment mal ... sind ridgeless tatsächlich ein Leben lang krank ? Sind operierte DS Hunde weiter leidend ? Verursachen Ein -oder Mehrkroner tatsächlich Tierarztkosten in fünfstelliger Höhe ?? Nein ! Sind denn nicht Fehler der Wirbelsäule (Knick, -Block und -Keilrute) viel dramatischer ? Oder Gebissfehler ? Oder organische Mängel (Schilddrüsen Unter/Überfunktion) Herzfehler - Diabetes ? HD, ED, OCD ... was ist damit ? Ein fehlerhafter Wurf allein an den Äusserlichkeiten zu klassifizieren ist fahrlässig und darf nicht Zuchtziel sein. Sonst sind die vielgelobten Familienhunde bald nur noch agressive Schönlinge ...
    Homo symphaticus

  9. #9
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    68
    Beiträge
    6.484

    Standard

    also on nun 1 oder 5 ridgeless in einem wurf ist egal.

    Wenn ein Rüde und eine Hündin erfahrenerweise ridgeless vererben und das bei 5 ridgelosen in einem Wurf, dann sollte dieser Rüde für diese Hündin nicht mehr genommen werden. Sollte wiederum dieser Rüde mit einer anderen Hündin wieder viele ridgelose in einem Wurf zeugen, dann sollte der Rüde überhaupt nicht mehr genommen werden, zumindest wenn der Züchter verantwortungsvoll ist.
    wieso nur der rüde? wenn es nochmals vorkommt, heisst das nur, dass auch diese hündin ein fehlbesetztes gen hat. ridgeless kommt nur dann, wenn BEIDE den fehler tragen!!!! das fällt aber oft nur dann auf, wenn halt sonst nur korrekte zuchtpartner gewählt wurden, dann aber einer, der eben ridgeless vererbt.
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2001
    Ort
    Freihung
    Alter
    61
    Beiträge
    782

    Frage

    @Powerridge

    Erstmal habe ich nicht geschrieben, das eine Ridgeloser "Ridgeback" ein leben lang "krank" ist. Wenn du bitte etwas besser liest, dann wäre dir aufgefallen, das ich geschrieben habe, das der Ridge nicht den Charakter udg. von einem Hund ausmacht sondern er genauso gleichwertig ist wie die Geschwister mit Ridge. Nur ICH will auf meinen Ridgebacks den Ridge sehen, wie das andere handhaben kann ich nicht beurteilen ....

    Wenn in einem Wurf, 1,2,3 oder sonst wie viele Ridgelose Welpen sind und darum geht es hier, dann habe ich einen Fehlerwurf und nicht einen fehlerfreien Wurf. Ich kann von meinem Wurf nicht behaupten, das er fehlerfrei ist wenn eben ein Welpe mit Fehlern laut Standard geboren wurde, so einfach ist das und das wird bei der Wurfabnahme auch eingetragen. Da gibt es kein drumherum. Wenn sich später herausstellt, das 1,2,3 oder mehr HD/OCD oder ED aufweisen, dann habe ich auch einen Fehlerwurf im kranken Sinne, wenn ein DS dabei ist habe ich auch einen Fehlerwurf etc. ist das denn so schwer zu verstehen? ES sind "Fehler" laut Standard unserer Rasse. Das Wort "Fehler" ist relativ. Organische Mängel sind Krankheitsfehler im vererbtem Sinne, Zahnlosigkeit sind Fehler im vererbtem Sinne usw. die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

    Und ich habe auch geschrieben, das wenn ich von 2 Übeln wählen könnte, würde ich die Ridgelosigkeit der Herzkrankheit Z.B. VORZIEHEN aber dennoch lege ich großen Wert vor einer Belegung Linienforschung zu betreiben und mir die Nachzuchten des Rüden anzugucken um das Risiko schwerwiegender Fehler in meinen Welpen so gut es geht gering zu halten. Ich persönlich würde auch nie einen Rüden nehmen, der noch nie gedeckt hatte und wo noch keine Nachzuchten zur Verfügung stehen.

    Der Ridge gehört eben zum Hund und wenn er nicht da ist, dann hat der Hund einen äusserlichen Fehler, wenn er gesund ist dann ist ja alles in Ordnung und sowas freut mich auch und ich betone nochmals ein fehlender Ridge macht nicht den Charakter des Hundes aus noch seine Gesundheit.

    In diesem Sinne

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2001
    Ort
    Freihung
    Alter
    61
    Beiträge
    782

    Standard

    Hi Feli

    na da hast du auch wieder mal recht, ob 1 oder mehrere ist dann auch egal, der Fehler ist drin ;-).

    na ja, wenn ein Rüde mit, sagen wir mal, 4 verschiedenen Hündinnen, immer wieder ridgelos vererbt, ja dann haben wir ein großen Problem, denn ich bleibe bei der Ansicht, das der Ridge auf unsere Hunde gehört und man doch alles dransetzen sollte das sich "dieser eine Fehler" nicht noch tiefer in die Zucht reinfrisst.

    Ich persönlich, und das beziehe ich voll auf mich, finde es unmöglich, wenn Welpeninteressenten bei den Welpenvermittlungen anrufen und sich ausschließlich nach einem Ridgelosen Welpen erkundigen, da der ja wohl billiger ist. Ich finde das entsetzlich. Sicherlich haben die ridgelosen Welpen das gleiche Recht wie ihre geridgeten Wurfgeschwister und sie sind auch nicht minderwertiger oder sonstwas und sind genauso toll wie meine drei "Ridgeträger", keine Ahnung wie oft ich das noch wiederholen muss hier an anderer Stelle, aber für mich gehört der Ridge als Rassetypische Erscheinung zu unseren Hunden und ich glaube kein Züchter schlägt vor Glück die Hände über dem Kopf zusammen und schreit HURRA , wenn ein ridgeloser Welpe im Wurf dabei ist.

    Übrigens Feli nochmals ich wünsche dir das höchste Glück :-))
    LG
    Sandy

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    18.02.2003
    Beiträge
    17

    Böse Unverständnis

    @Sandy

    Du willst mich nicht verstehen, denn ich habe niemals behauptet, dass irgendjemand behauptet, dass ridgeless krank seien.

    Nochmal zum Verständnis: Die Blickrichtung auf die äusseren Merkmale des Ridgebacks auf den Ridge zu legen, kann der Zucht nur schaden. Es gibt nicht umsonst die Überlegungen, ridgelose Ridgebacks in Ausnahmefällen zur Zucht zuzulassen, damit der Genpool wieder grösser wird. Und daran bist auch Du schuld, wenn Du es nicht wagst, einen NEUEN Rüden einzusetzen.

    Und bitte, wenn wir über FEHLER im Wurf reden, dann reden wir über alle Fehler und nicht nur den rein äusserlichen Anschein.
    Homo symphaticus

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2001
    Ort
    Freihung
    Alter
    61
    Beiträge
    782

    Frage

    @powerridge

    "böse guckendes Smiley" muss nicht sein, ich glaube wir reden aneinander vorbei ... um Meinungen auszutauschen muss man nicht "böse" gucken .. ;-)

  14. #14
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Raffaela
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Geldern-Walbeck
    Alter
    39
    Beiträge
    12

    Standard Erklärung(?)

    Am einleuchtestesten hört sich für mich die Lösung mit rezessiv und dominant an, schlagt doch mal bei den "Mendelschen Regeln" nach, vielleicht war einer der Elternteile ja mischerbig!?
    MfG,
    Eure Raffaela und
    Akili *zumGlückRidgetragend* ya Uhuru

    *FREU*

  15. #15
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    68
    Beiträge
    6.484

    Standard

    sandy, wenn ein und derselbe rüde immer wieder ridgeless vererbt mit 4 verschiedenen hündinnen heißt, dass diese 4 damen eben AUCH vererber sind nicht mehr und nicht weniger und powerridgi hat recht, wenn er sagt, dass es wesentlich schlimmere defekte gibt. es sollte eben bei zuchttieren ALLES stimmen, klar gehört der ridge dazu aber ein rr ohne ridge ist kein bisschen weniger ein ridgeback!!!

    @ raffaela: nicht einer...BEIDE! nur muss der phänotyp das nicht zwingend zeigen, was die genetische büchse der pandora bereithält.
    eine kiste voller putzmunterer, "perfekter" welpen ist pures glück, weil wir eben nicht alles bestimmen können...noch nicht.ist so ein fehler aber durch "ergebnisse" bekannt geworden, muss man ja mit diesen elterntieren nicht unbedingt weiterzüchten oder?

    wir sollten eben immer darauf achten, dass wenigstens alles, was den welpen echten schaden zufügen könnte, wie gelenk und herzprobleme etc. nicht potenziert wird und weitestgehend im vorfeld ausgeschlossen wird.
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  16. #16

    Standard

    HUhuu
    Also uns allen sollte doch bekannt sein das die veredelung ,so das der RR zum RR wurde mit Ridgelosen gemacht wurde. Folglich kommen immer wieder Ridgelose hervor.
    Auch wenn beide Eltern Ridgelos Gen tragen kann der Wurf alle mit Ridge sein. Hab ich auch schon erlebt. Ich denke es ist eine Laune der NAtur,welches Gen sich eben gerade bei diesem oder jenen Wurf zusammen rafft.
    Ciao Christine

  17. #17
    Member Avatar von ageuss
    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Swisttal
    Alter
    67
    Beiträge
    43

    Standard Hat auch was für sich ...

    Hallo,

    ich kenne den ridgeless RR von Katja (Luca), und kann nur sagen:
    Er ist ein echter Rhodesian Ridgeback. Und die Spaziergänger, die letzten Samstag Luca und meine Shira beim 2-stündigen Spiel beobachtet haben, waren total begeistert, was für schöne Tiere es sind.
    Keiner hat komische Bemerkungen über den fehlenden Ridge gemacht.

    Aber es hat auch was für sich: Ein Rücken ohne Ridge läßt sich besser streicheln und auskämmen. Vor allem der von Luca, der sich mit Vorliebe im Staub einer Aschenbahn wälzt

    Für mich ist der Character entscheidend, nicht der Ridge.

    Andreas und Shira (mit dem pflegeintensiveren Ridge)

  18. #18
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von katjuscha
    Registriert seit
    28.10.2002
    Beiträge
    99

    Standard

    Hallo Andreas,

    da hat aber gerade mein Gesicht gestrahlt, als ich Deine Antwort gelesen habe.... als ob ICH die "Blumen" bekommen hätte .
    Ich finde meinen LUCA auch bildschön (mensch, sind wir heute aber wieder eitel), aber es ist das Gesamtbild. Genau so kenne ich aber auch RR's mit Ridge, von denen ich total begeistert bin. (ich denke da an die eine oder andere Hündin mit R.... , T.... und S...). :-)
    Obwohl ich unseren ridgelosen LUCA so schön finde, würde ich ihm niemals gestatten, sich zu vervielfachen (naja, ist ja auch seit 2 Wo. eh vorbei das Thema: schnippschnapp). Ich denke auch, dass zur Zucht nur die Tiere zugelassen werden sollten, die dem Rassestandart im 1. Grad vom Wesen und 2. vom Äusseren her entsprechen. Ich finde, das ist man dieser tollen Rasse schuldig. D.h., wenn in dem Wurf ridgeless vorgekommen ist, sollte man ja nicht unbedingt mit den beiden Tieren weiterzüchten. Aber ich verurteile zugleich alle, die behaupten, dass ein RR ohne Ridge kein vollwertiger RR ist - und ob der Hund "mit" oder der "ohne" schön ist hängt vom Gesamtbild ab und ist eh sehr subjektiv.

    Ich für meinen Teil finde, dass unser Ridgeless mit den Ridgeträgern 100%ig mithalten kann.

    Katja & LUCA (der sein nichtvorhandenen Ridge nur in größter Aufregung zeigt)

  19. #19
    Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Lucky2002
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Uedem
    Alter
    55
    Beiträge
    69

    Reden Also..........

    Was wir festgestellt haben das unser Ridgeloser Lucky!

    Ganz schnell zum Ridgeback mutiert, man brauch Ihn nur zu ärgern und *schwups* ist der Ridgeback da!!!!

    Kurioserweise bekommt er auch ein Haarkamm wenn er sich fürchterlich freut!Eigentlich ja keine Hundemanier!

    Aber ich bedanke mich bei allen, hat uns sehr weitergeholfen und trotzdem Ridgeback oder Ridgeless ist fast dasselbe wir Langhaar und Kurzhaardackel und uns ist das Egal...wobei es mich wirklich intressiert wir oft sowas vorkommt!

  20. #20
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Silke+Bo
    Registriert seit
    07.11.2002
    Ort
    Neuss
    Alter
    52
    Beiträge
    3.258

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    also ich lese hier wirklich schon seit Monaten sehr interessiert im Forum, da ich mir auch in nächster Zeit einen RR anschaffen möchte!

    Für mich ist es ganz einfach beantwortet:
    Ein RR ohne Ridge ist eigentlich kein richter RR! Der Ridge ist ein Rassemerkmal dieser Rasse. Das sind nunmal die Vorschriften. Und wenn ein reinrassiger Hund bestimmte Merkmale nicht hat, sollte er zumindest von der Zucht ausgeschlossen werden! Ich finde es unverantwortlich, wenn man solche Hunde weiterhin zur Zucht zulassen würde!

    Ich möchte in aller Deutlichkeit sagen, dass ich nicht damit meine, dass ein RR ohne Ridge ein schlechterer Hund ist, als ein RR mit Ridge! Versteht mich da bitte nicht falsch! Der Ridge hat nix, aber auch gar nix. mit Charakter, Sozialverhalten o. ä. zu tun. Nur finde ich, dass diese Merkmale und Standards eingehalten werden müssen. Wozu sonst, ist es ein reinrassiger Hund. Soweit ich weiß, ist es doch ein Merkmal, was seit Jahrhunderten weitervererbt wird. Und wenn dieser Ridge auf einmal nicht in einem Wurf vorkommt, hat entweder der Deckrüde oder die Hündin einen Genfehler! Heißt auch wieder nicht, dass ein RR ohne Ridge in irgendeiner Art und Weise krank ist!!

    Nur wozu sind sonst die typischen Merkmale einen RR feinsäuberlich aufgelistet, wozu sonst gibt es den VDH, Richter, die sich darüber aufregen, wenn die Fellfarbe nicht stimmt, oder der Hund vielleicht 1 cm zu groß oder 0,5 cm zu klein ist.

    Für mich ist es allerdings nicht nachvollziehbar und ich verabscheue den Gedanken, dass manche Züchter diese Welpen ohne Ridge einfach töten oder verheimlichen, dass sie solche Welpen in ihrem Wurf hatten.
    Ein RR ohne Ridge ist wie gesagt, kein schlechterer Hund als einer mit Ridge! Ganz bestimmt nicht! Nur wie gesagt, fände ich es unverantwortlich, mit solch einem Hund weiterzuzüchten!

    Viele liebe Grüße
    Silli

  21. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia Closmann
    Registriert seit
    31.12.2000
    Ort
    Budapest / Weissenthurm
    Alter
    60
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Ich persoenlich war schon immer dafuer, den Rassestandard zu ueberarbeiten, was natuerlich nie passieren wird. Der Ridge ist zwar ein Merkmal, aber eben nur ein rein kosmetisches.

    Was ist mit den RR die einen Ridge haben aber dieser fehlerhaft ist (zu lang, zu kurz, zu viele/zu wenig Kronen). Auch Gendefekt? Also ich faende es verkehrt, Eltern aus der Zucht auszuschliessen, nur weil in einer Verpaarung eben auch ridgelos/fehlerhafter Ridge vorkommen. Wenn sonst alles stimmt, also gesundheitlich alles OK ist, ist das doch vollkommen in Ordnung.

    Ich habe jetzt schon ein paar mal gehoert, dass ridgelose RR oft ein hervorragendes Gebaeude und insgesamt eine klasse Konformation haben, also eigentlich super Showhunde waeren, wenn sie eben den Ridge haetten.

    Wie sehen das die Zuechter hier? Ist das etwas, was Ihre bestaetigen koennt?

    Im uebrigen finde ich, dass ein ridgeloser RR ein echter, richtiger RR ist. Darf halt eben nur nicht zur Zucht verwendet werden.

    Gruss,

    Claudia & Rhoda

  22. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2001
    Ort
    Freihung
    Alter
    61
    Beiträge
    782

    Standard

    Hallo Claudia

    der Standard ist schon ein paar mal überarbeitet worden. Wenn er immer wieder überarbeitet wird, geht der "originale Rhodesian Ridgeback" irgendwann einmal "verloren". Wir sind jetzt schon soweit, das es Ridgebacks mit sage und schreibe 77cm Schulterhöhe gibt (????), das ist kein Ridgeback mehr er fällt schon in die Molosserfamilie. Der Standard wird nach einem Punktesystem gewertet :

    Original Auszug aus dem "Handbook of the Rhodesian Ridgeback Club (The Parent Club -Founded in 1922):

    Francis Richard Barnes, the convenor, founder and first chairman of the Rhodesian Ridgeback (Lion Dog) Club, founded in 1922. Mr. Barnes also was responsible for formulating the ORIGINAL BREED STANDARD. The Standard set down in this handbook is accepted as correct by the Zimbabwe Kennel Club ...

    Scale of Points in their Relative Importance:

    Ridge ..... 20
    Head and eyes ...15
    Neck and Shoulders ...10
    Body, back, chest and loins ...10
    Legs and feet ..... 15
    Coat .... 5
    Tail .... 5
    Size, symmetry, general appearance .... 20
    Total of points ...... 100

    Dies ist zur Anschauung gedacht, das die meisten Punkte auf den Ridge und die Größe mit Symmetrie gelegt werden. Ein Standard hat nichts mit vererbaren Krankenheiten und dergleichen zu tun. Wir Züchter sollten uns aus Rassetypischen Gründen so gut es geht daran halten und versuchen diesen einzuhalten. Krankheiten und dergleichen sind ein zweites aber anderes MUSS für jeden Züchter auch darauf grossen Wert zu legen. Wir können und dürfen den Standard unserer Hunde nicht nach UNSEREN Maßstäben messen sondern die nach dem Hund. Es ist nicht wie WIR den Hund wollen sondern WIE ER IST und aus verschiedenen Gründen geschaffen wurde. Wenn alle den Standard ignorieren würden oder ihn nach ihren Belangen oder Anschauungen abändern würden, dann gäbe es die "Rasse" Rhodesian Ridgeback" bald nicht mehr und eines muss uns auch klar sein, das es bei fast keiner anderen Rasse so verschiedene Phenotypten gibt als beim Ridgeback aber zum Glück noch die meisten gerichtet eben nach der oben genannten Punkteskala.

    LG
    Sandy

  23. #23
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Silke+Bo
    Registriert seit
    07.11.2002
    Ort
    Neuss
    Alter
    52
    Beiträge
    3.258

    Böse

    Hallo Sandy,

    genauso sehe ich das nämlich auch! Klar können immer wieder die Rassestandards überarbeitet werden - aber wo bleibt dann der Rhodesian Ridgeback in seinem eigentlichen Ursprung und vor allem Schönheit?!?

    Also 77 cm Schulterhöhe ist für mich auch nicht mehr akzeptabel und auch molosserhaft! Dann fehlt nur noch eine ausgeprägte Nacken- und Halsmuskulatur, Brust und Kopf noch etwas ausgeprägter und wir haben einen Broholmer!!

    Ist das Sinn und Zweck?????

    Liebe Grüße
    Silli

  24. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia Closmann
    Registriert seit
    31.12.2000
    Ort
    Budapest / Weissenthurm
    Alter
    60
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Hi Sandy,

    ich glaube nicht, dass wir uns widersprechen! Aber ich ging davon aus, dass ein nicht vorhandener, bzw. fehlerhafter Ridge zum Zuchausschluss fuehrt, waehrend ein Fehler im Gebaeude zwar negativ gewertet wird aber nicht zum Ausschluss fuehrt (sehe ich das richtig???). Deshalb wuerde ich persoenlich einen gut im Gebaeude stehenden ridgelosen RR einem RR vorziehen, der zwar einen tollen Ridge hat, aber eben vom Gebaeude her nicht so toll ist. Der Ridge ist zwar 'funky' aber sein Fehlen tut der Schoenheit der Gesamterscheinung des Hundes keinen Abbruch.

    Bzgl. der Groesse gebe ich Dir absolut recht. Aber da zeigt sich doch wie 'beweglich' der Standard doch sein kann. Auch hier finde ich persoenlich es 'schlimmer' und fuer die Rasse insgesamt 'schaedlicher' wenn konstant mit zu grossen Hunden gezuechtet wird als wenn den Hunden der Ridge fehlt.

    LG,

    Claudia & Rhoda

  25. #25
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    19.11.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    57
    Beiträge
    287

    Standard 77 cm groß

    Hallo Sandy und Silli,

    ich fühle mich schon fast angesprochen, denn ich glaube, Ihr sprecht von meinem Großen. Mein Banshi hat schon die lichte Höhe vom 77 cm Schulter erreicht. Und das bei 46 kg. Ich hätte auch nie gedacht, dass der mal so ein Riese wird und gewollt habe ich das sicher auch nicht.
    Dass er aber nicht wie ein Molosser aussieht, kann ich nur versichern (wer´s nicht glaubt - siehe Bilderbuch Banshi msaka ya simba...)
    Er ist superschlank und fast grazil.
    Leider habe ich aus verschiedenen Gründen keinen Kontakt mehr zum Züchter und weiß auch nicht, wie seine Geschwister aussehen. Das würde mich schon mal interessieren.

    Ich finde die RR´s auch schon langsam zu groß. Den Gelenken hat das auch nicht gerade gut getan, das könnt Ihr mir glauben. Trotzdem gebe ich meinen Großen nie mehr her!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ridgeless
    Von asani06 im Forum Cafeteria
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 11:51
  2. Einmal Ridgeless immer Ridgeless???
    Von Malaika im Forum Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 12:41
  3. Ridgeless
    Von anjunu im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 00:22
  4. Ridgeless???
    Von Cijango im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2002, 17:11
  5. Ridgeless is beautiful!
    Von Kathrin Sonnenberg im Forum Cafeteria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2001, 16:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •