Hallo Andreas,

da hat aber gerade mein Gesicht gestrahlt, als ich Deine Antwort gelesen habe.... als ob ICH die "Blumen" bekommen hätte .
Ich finde meinen LUCA auch bildschön (mensch, sind wir heute aber wieder eitel), aber es ist das Gesamtbild. Genau so kenne ich aber auch RR's mit Ridge, von denen ich total begeistert bin. (ich denke da an die eine oder andere Hündin mit R.... , T.... und S...). :-)
Obwohl ich unseren ridgelosen LUCA so schön finde, würde ich ihm niemals gestatten, sich zu vervielfachen (naja, ist ja auch seit 2 Wo. eh vorbei das Thema: schnippschnapp). Ich denke auch, dass zur Zucht nur die Tiere zugelassen werden sollten, die dem Rassestandart im 1. Grad vom Wesen und 2. vom Äusseren her entsprechen. Ich finde, das ist man dieser tollen Rasse schuldig. D.h., wenn in dem Wurf ridgeless vorgekommen ist, sollte man ja nicht unbedingt mit den beiden Tieren weiterzüchten. Aber ich verurteile zugleich alle, die behaupten, dass ein RR ohne Ridge kein vollwertiger RR ist - und ob der Hund "mit" oder der "ohne" schön ist hängt vom Gesamtbild ab und ist eh sehr subjektiv.

Ich für meinen Teil finde, dass unser Ridgeless mit den Ridgeträgern 100%ig mithalten kann.

Katja & LUCA (der sein nichtvorhandenen Ridge nur in größter Aufregung zeigt)