Hallo Claudia

der Standard ist schon ein paar mal überarbeitet worden. Wenn er immer wieder überarbeitet wird, geht der "originale Rhodesian Ridgeback" irgendwann einmal "verloren". Wir sind jetzt schon soweit, das es Ridgebacks mit sage und schreibe 77cm Schulterhöhe gibt (????), das ist kein Ridgeback mehr er fällt schon in die Molosserfamilie. Der Standard wird nach einem Punktesystem gewertet :

Original Auszug aus dem "Handbook of the Rhodesian Ridgeback Club (The Parent Club -Founded in 1922):

Francis Richard Barnes, the convenor, founder and first chairman of the Rhodesian Ridgeback (Lion Dog) Club, founded in 1922. Mr. Barnes also was responsible for formulating the ORIGINAL BREED STANDARD. The Standard set down in this handbook is accepted as correct by the Zimbabwe Kennel Club ...

Scale of Points in their Relative Importance:

Ridge ..... 20
Head and eyes ...15
Neck and Shoulders ...10
Body, back, chest and loins ...10
Legs and feet ..... 15
Coat .... 5
Tail .... 5
Size, symmetry, general appearance .... 20
Total of points ...... 100

Dies ist zur Anschauung gedacht, das die meisten Punkte auf den Ridge und die Größe mit Symmetrie gelegt werden. Ein Standard hat nichts mit vererbaren Krankenheiten und dergleichen zu tun. Wir Züchter sollten uns aus Rassetypischen Gründen so gut es geht daran halten und versuchen diesen einzuhalten. Krankheiten und dergleichen sind ein zweites aber anderes MUSS für jeden Züchter auch darauf grossen Wert zu legen. Wir können und dürfen den Standard unserer Hunde nicht nach UNSEREN Maßstäben messen sondern die nach dem Hund. Es ist nicht wie WIR den Hund wollen sondern WIE ER IST und aus verschiedenen Gründen geschaffen wurde. Wenn alle den Standard ignorieren würden oder ihn nach ihren Belangen oder Anschauungen abändern würden, dann gäbe es die "Rasse" Rhodesian Ridgeback" bald nicht mehr und eines muss uns auch klar sein, das es bei fast keiner anderen Rasse so verschiedene Phenotypten gibt als beim Ridgeback aber zum Glück noch die meisten gerichtet eben nach der oben genannten Punkteskala.

LG
Sandy