Hallo Wilhelm,

als mein Baru noch fitter war, bin ich mit drei Hunden am Fahrrad unterwegs gewesen.
Auf dem Weg durch´s Dorf hatte ich die beiden jüngeren am Kopfhalfter, jeder mit einer eigenen Leine. Die Leinen hielt ich in der Hand und bin SEHR langsam gefahren. Baru durfte frei laufen.

Im Feld und auch im Wald habe ich die Hunde sofort vom Halti befreit und sie durften frei laufen. Sobald ich sah, daß sie in den "Jagdmodus" kamen, habe ich ordentlich in die Pedale getreten und habe sie verlassen. Sollen sie doch jagen gehen - aber ohne mich!;)
Auf diese Weise konnte ich die Hetzmotivation immer auf mich umlenken *schwitz*
Leckerchen und Spielsachen lagen stets griffbereit im Fahrradkorb, so daß ich durch Werfen vom Rad aus und Tempo machen immer wieder Hetzeinlagen bieten konnte. Na ja, wir haben auf diese Art etliche Bälle verloren, weil mich einholen wichtiger war als lange in den Brennesseln herumsuchen;)

Ich meine, daß jede Befestigung der Leine am Fahrrad oder am Fahrradfahrer ein Risiko darstellt.

Ich bin nie lange Strecken mit angeleinten Hunden gefahren. Auch waren die Strecken am Rad immer das Mittel, um zu Stellen zu kommen, an denen wir schön spielen konnten. Alles mögliche...

Nun sind die Herrschaften etwas betagter und wir fahren Tretroller. Mit dem Ding *nochmehrschwitz* muß deutlich mehr Pausen machen. Das kommt den Hunden zu Gute, weil es so noch viel mehr Beschäftigungseinlagen gibt. Sie gucken schon immer ganz erwartungsvoll in den Leckerli/Spielikorb, sobald ich anfange, kurzatmig zu werden

Liebe Grüße und gute Besserung an deinen Bruder,

Ute BB mit den vier Ridgeträgern