selbstverständlich führe ich Sam nicht die ganze Zeit an der Kurzleine. Lediglich bei Kontakt mit Gruppen und beim Überqueren von Strassen nutze ich an Aufnehmen der Kurzleine zur Kontrolle. Die restliche Zeit (>95%) läuft er frei neben mir her.

Schließlich sind die alten Großwildjäger (jetzt in den ewigen Jagdgründen) zu Pferde und mit ihren neben ihnen herlaufenden RRs meine Vorbilder. Wobei ich mich nur auf die Geländeerkundung und -orientierung beschränke !-)))

Gemäss der alten Moutainbiker-Regel, dass es früher oder später jeden mal niederreisst, kann ich nach wie vor nur den Tipp geben:

1. Keine dauerhafte Verbindung zwischen Hund und FührerIn bzw. Fahrrad einzugehen. Leine ums Handgelenk / Hand zu wickeln, kann auch bei Spaziergängen schmerzhaft enden !-)))

2. Mit Minimalschutz zu fahren und d. h. Helm auf zur Fahrt und Handschuhe an.

Aber wie immer im Leben gibt es natürlich die Möglichkeit, nicht von dem Wissen Anderer zu profitieren und eigene Erfahrungen zu machen.

Lernen durch Schmerzen ist zwar nicht intelligent, führt aber meist zu einem dauerhafterem Lernerfolg !-)))

VG Martin OVER AND OUT