Hallo Karisma

ob Sandy oder Sandra, hört sich ja beides fast gleich an ;) ...

.. nun die Aussage, der Ridge gehört zum Ridgeback findest du schon unter anderem in Maj. T.C. Hawley's Buch von 1957 "The Rhodesian Ridgeback - The Origin, History and Standard" (übrigens einer der Pionieer Züchter unserer Rasse) .. wie übrigens auch das Weiß. Die Geschichte unserer Ridgebacks fängt nicht etwa erst vor 60 Jahren in Rhodesian an sondern geht in Teilen noch viel viel weiter zurück. So weit zurück, das auch die Frage umstritten ist ob der "Ridgeback" "original" aus Afrika stammt oder aus Asien (hier ehemaliges Siam und deren Vorläufer Inseln usw.) In Hutchinson's Dog Encyclopaedia findest du Slughi's mit Ridge haargenau wie unsere Ridgebacks heute, die mehr aus dem Ägyptischen Raum (Nord Afrika) abstammen (zumindest zu einem späteren Zeitpunkt) .. hier wieder findest du weit weit zurück, noch vor den Völkerwanderungen von Nord nach Süd Afrika, Hunde mit Ridge, die 3000 B.C. in Holzschnitzereien und Grabmalereien von den alten Pharao's verewigt waren und gefunden wurden. Solch eine Schnitzerei zeigt eindeutig einen Hund mit hängenden Ohren und Ridge in einer Malerei findest du Hunde mit Stehohren und Ridge die Gazellen jagen. Wenn man sich die Pharao Hunde, Azawakhs, Salukis, Greyhounds, Sloughi's und sogar die Ibizan Hounds anguckt, dann wird die antike gemeinsame Herkunft zu unseren Ridgebacks mehr als deutlich, durch Fellfarbe und Verhalten von diesen Rassen, die aus einer gemeinsamen Gegend abstammen.

Die Geschichte geht noch viel weiter, damit man einmal den Zusammenhang des Ridges auf unseren Hunden versteht und kennenlernt.

Der Ridge war nicht einfach so mal eben da vor 60 Jahren als unsere Rasse langsam geformt wurde sondern gehört zu unseren Ridgeback, deren Geschichte, Vergangenheit und Ursprung für mehr als 5000 Jahre und dann will man mich überzeugen das der Ridge nicht unbedingt zum Ridgeback gehört!

Unsere Rasse hat eine sehr facettenreiche Geschichte zu erzählen, die interessant, geologisch wie völkerkundlich ist. Als Ridgebackliebhaber stoppe ich nicht bei der 5. Generation sondern versuche die Anfänge zu erfahren und diese Anfänge beginnen vor ca. 5000 Jahren mit den ersten Ridged Hunden aus Ägypten. Ridged Rassen gibt es auf der ganzen Welt nur 2, der Rhodesian Ridgeback und der Thai Ridgeback - Verwandschaft ist hier bewiesen und das macht den URSPRUNG der Ridged Hunde so äusserst interessant.

Deswegen auch meine Aussage, der Ridge gehört unabweichlich zum Ridgeback.

Liebe Grüsse
Sandy